Volvo 960 3.0 24V (1990 bis 1994), Marktwert-Steigerung für die Kombi-Variante: 103 Prozent auf 11.500 Euro

Vergrößern Bild: Volvo

Liebhaber bekommen bei der 900er-Baureihe feuchte Augen und schwärmen vom "letzten echten Volvo". Denn der 940/960 rollte noch mit klassischem Hinterradantrieb vom Band. Gerade beim Ziehen von Anhängern kommen Autos mit Frontantrieb doch rasch an ihre Grenzen. Beim Volvo 850 wurde daher zügig ein Allradantrieb nachgereicht. Die Anhängelast des Volvo 940/960 liegt bei mehr als zwei Tonnen.

Dazu kommt ein enormes Platzangebot im Auto selbst, insbesondere beim Kombi. Top-Aggregat im 960 ist ein laufruhiger Dreiliter-Reihensechszylinder mit 204 PS. Beliebt sind heute die fein ausgestatteten Sondermodelle der Edition Classic, die Volvo zum Ende der Bauzeit ins Programm aufnahm. 1996 wurde das Modell 960 in S90 (Limousine) und V90 (Kombi) umbenannt und weiter aufgewertet, technisch handelt es sich um die gleichen Fahrzeuge.