Citroën AX GT (1989 bis 1991), Marktwert-Steigerung für die Version mit geregeltem Kat: 180 Prozent auf 4600 Euro

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Klassische Citroën werden oft in zwei Genre eingeteilt: Ein Großteil von Liebhabern der Traditionsmarke steht auf den Kleinstwagen-Evergreen 2CV sowie dessen Derivate (etwa die Dyane). Oder sie haben ein Faible für die großen alten Citroën wie DS, SM oder CX. Dabei lohnt ein Blick über den automobilhistorischen Tellerrand. So zeigten die Franzosen in den späten Achtzigern mit dem AX, was ein Kleinwagen an Komfort und Effizienz bieten kann.

Mit gewichtssparenden Materialien gelang es den Konstrukteuren, das Gewicht des AX auf rund 650 kg zu drücken. Dazu kam eine hervorragende Aerodynamik, was einen sehr geringen Verbrauch ergab. Fans gönnen sich da gleich ein toughes Sportmodell wie den AX GT, (noch) sind die Preise moderat, obwohl das Angebot sehr klein ist. Der AX war konstruktiv nicht dafür angelegt, alt zu werden.