Trabant 601 Universal (1965 bis 1974), Marktwert-Steigerung für die Kombi-Variante: 153 Prozent auf 7800 Euro

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Der Trabant machte die Ostdeutschen mobil, doch nach dem Mauerfall war die "Rennpappe" auf den Schlag fast nichts mehr wert. Viele Exemplare wurden in einen Kasten Bier getauscht oder einfach im nächsten Waldstück entsorgt. Diese Zeiten sind inzwischen vorbei, auch Ost-Oldtimer erfreuen sich wachsender Beliebtheit und sind auf Klassiker-Treffen anerkannte Veteranen.

Der vergleichsweise komfortable Wartburg 353 ist schon länger gesucht, jetzt ziehen auch die Preise beim Trabant deutlich an. Er ist nicht nur ein bedeutendes Stück Erinnerungskultur. Für den Trabi spricht auch seine äußerst wartungs- und reparaturfreundliche Technik. Das macht ihn zu einem alltagstauglichen Einstiegsklassiker – eine durchgeschmorte Zylinderkopfdichtung etwa können auch Hobby-Schrauber am Straßenrand wechseln.