Honda Civic (1991 bis 1993), Marktsteigerung für 90-PS-Variante: 144 Prozent auf 3900 Euro

Vergrößern Bild: Honda

Zum Graue-Maus-Konzept der Japaner (unscheinbar, aber solide) ergänzte Honda in den 80ern eine Zutat: Sportlichkeit. Als Motorenlieferant dominierte man seinerzeit die Formel 1, erst für das Team Lotus und dann für McLaren mit diversen WM-Titeln. Zum günstigen Sportwagen fürs Volk avancierte ab 1983 der Honda CRX, die pfeilschnelle Coupé-Version auf Basis des Civic.

Weil gut erhaltene CRX längst teuer und weitgehend vom Markt abgegrast sind, ziehen jetzt auch die "normalen" Civic beim Honda-Vintage-Hype nach. Lahm sind die auch nicht: Die Leistungspalette reichte beim Civic V von 75 PS beim 1,3 bis zu 160 PS und 215 km/h Spitze beim 1,6i VTEC. Vor allem über Land macht der Honda Civic Spaß. Der Kleine liegt satt auf der Straße und fährt sich beinahe wie ein Go-Kart.