Opel Kadett GSi 1.8 (1984 bis 1987), Marktwert-Steigerung: 328 Prozent auf 10.800 Euro

Vergrößern Bild: Opel

Die meisten E-Kadetten sind längst weggefault, gut erhaltene Exemplare selten. Auch der Frontantrieb ist für heckschleuderverliebte Alt-Opel-Fans nicht das Wahre. Für das Top-Modell GSi 16V gehen die Preise trotzdem seit einigen Jahren deutlich nach oben. Der hochgezüchtete Zweiliter-Vierzylinder (Werkscode C20XE) mit 150 PS sollte explizit Motorsport-Fans ansprechen und fährt sich auch heute noch wie eine Rakete.

In seinem Windschatten gewinnt nun auch der kleinere Kadett GSi 1.8 an Popularität. Der leistet zwar nur 115 PS, die bei einem Leergewicht von kaum einer Tonne aber auch eine Menge Spaß machen können. Zudem ist jeder GSi auf Klassiker-Treffen ein Hingucker, weil er viel seltener ist als sein einstiger Erzrivale, der VW Golf II GTI.