Die Produktwerker: Continuous Delivery aus Sicht des Product Owners
Dominique Winter und Oliver Winter sprechen ĂĽber die Bedeutung von Continuous Delivery fĂĽr Product Owner, inklusive Risikominimierung und effizientem Feedback.
- Oliver Winter
- Dominique Winter
In dieser Folge des Produktwerker-Podcasts dreht sich alles um Continuous Delivery aus der Perspektive eines Product Owners. Dominique Winter und Oliver Winter beleuchten die Unterschiede zwischen Continuous Integration, Continuous Delivery und Continuous Deployment und tauschen sich darüber aus, wie wichtig diese Praktiken auch für Produktmenschen sind, um kontinuierlich Mehrwert zu liefern. Continuous Delivery ermöglicht im Gegensatz zu den früher üblichen umfangreichen Releases, kleinere Änderungen regelmäßig auszuliefern und diese frühzeitig in produktionsnahen Umgebungen zu testen.
Potenzielle Probleme frĂĽhzeitig erkennen
Eines der wichtigsten Argumente für Continuous Delivery ist die Risikominimierung. Durch kontinuierliches Testen in Staging-Umgebungen lassen sich potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und beheben, bevor sie live gehen. Das erhöht nicht nur die Qualität, sondern schafft auch Sicherheit für den Product Owner und das Team. Dominique Winter und Oliver Winter diskutieren in diesem Kontext den Einsatz von Feature-Toggles, mit denen sich Funktionen gezielt für bestimmte Nutzergruppen aktivieren lassen, um Feedback zu erhalten und die Einführung neuer Features zu kontrollieren.
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Durch Continuous Delivery wird der Übergang von der Entwicklung zur Auslieferung fließender und transparenter, was wiederum die Zusammenarbeit und Abstimmung mit Stakeholdern erleichtert. Continuous Delivery bekommt man als Product Owner nicht geschenkt, es erfordert eine Investition in technische Infrastruktur, die letztendlich die Produktqualität und die Liefergeschwindigkeit verbessert. Dabei sollte das Team regelmäßig reflektieren, wie viel Aufwand bei der Integration und Auslieferung erforderlich ist, um den Nutzen einschätzen zu können.
(Bild:Â deagreez/123rf.com)
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Continuous Delivery hilft somit, kontinuierlich wertvolle und getestete Produktinkremente bereitzustellen und ermöglicht es Product Ownern, flexibler auf Veränderungen zu reagieren und schneller auf die Bedürfnisse der Nutzer einzugehen. Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: "Continuous Delivery aus Sicht des Product Owners".
(mdo)