Die Produktwerker: Die UX-Vision als Hilfsmittel für Product Owner

Die UX-Vision hilft bei der gezielten Entwicklung von Erlebnissen und Erinnerungen.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dominique Winter
  • Tim Klein

Die UX-Vision ist ein wertvolles Instrument, wenn es darum geht, die Kräfte eines Teams auf das gleiche Ziel zu fokussieren. Im Gegensatz zur Produktvision beschreibt die UX-Vision aber in erster Linie, wie ein Mensch die Interaktion mit dem Produkt erleben und anschließend auch beschreiben soll. Nicht jedes Produkt erzeugt das gleiche Nutzungserlebnis, und je nach Produkttyp sind andere Faktoren wichtig. Eine Waschmaschine wird andere relevante Faktoren haben als eine Banking-App. Doch bevor jeder im Team eine eigene Vorstellung entwickelt, wird eine gemeinsame UX-Vision entwickelt und alle Teammitglieder können sich dadurch ein geteiltes, mentales Modell erzeugen. Bei jeder noch so kleinen Entscheidung können sie dann immer fragen, wie ihre Entscheidung auf die für ihr Produkt wichtigen Aspekte der User Experience einwirken würde.

Wenn die wichtigen UX-Faktoren für das eigene Produkt bekannt sind, können diese auch genutzt werden, um bei der Priorisierung der Product Backlog Items eine informierte Entscheidung zu treffen. Wie groß ist der Einfluss eines PBI auf einen Faktor der User Experience? Das zu ermitteln, ist manchmal gar nicht so leicht. Darum hat Dominique mit Andreas Hinderks das UX Poker entwickelt, bei dem ein Team den EInfluss eines PBI auf einen Faktor bewerten und dabei auch bewährte Techniken aus dem Planning Poker zurückgreifen kann. Einen aktuellen Forschungsartikel findet ihr dazu in diesem Posting.

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Nachdem nun im Product Backlog jedes Item nach seinem Einfluss auf die UX bewertet werden kann, braucht es auch eine Möglichkeit des Messens. Dazu empfiehlt Dominique in dieser Folge den UEQ+. Der Fragebogen ist eine modulare Erweiterung des User Experience Questionnaire (UEQ) und enthält eine größere Liste von möglichen UX-Faktoren. Oft sind da schon die wichtigsten Faktoren für das eigene Produkt dabei.

Andere interessante, zum Thema passende Folgen:

Die Folge samt weiterer Hinweise findet sich unter nachfolgendem Link: "Die UX-Vision als Hilfsmittel für Product Owner".

(rme)