Die Produktwerker: Introvertiert als Product Owner – geht das?

Wie lässt sich Introversion nutzen, um als starker Product Owner zu agieren? Tim Klein und Timon Royer besprechen das in dieser Folge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Die Produktwerker – der Podcast für Product Owner
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Timon Royer
  • Tim Klein

Tim Kleins Gast in dieser Folge ist Timon Royer, Product Owner und Co-Host des Podcast "Still & Stark – der Podcast für leise Menschen mit innerer Stärke". Royer ist aus Sicht der Produktwerker der bestmögliche Gast für das Thema dieser besonderen Episode zum Thema Introversion: "Introvertiert und Product Owner – wie geht das?"

Zunächst definieren Royer und Klein die Begriffe Introvertiertheit und Schüchternheit, denn trotz großer Unterschiede werden sie im Alltag oft synonym verwendet. Royer erklärt, was bei Introversion im Gehirn passiert und was das mit dem Dopaminspiegel zu tun hat. Er führt weiter aus, dass es grundsätzlich wichtig sei, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Das lasse sich lernen, auch wenn es oft im Widerspruch zur sozialen Erwartungshaltung und zu Glaubenssätzen stehe, die Menschen früh prägen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im zweiten Teil des Gesprächs gehen die beiden auf konkrete Herausforderungen für Introvertierte in der Product-Owner-Rolle ein. Royer zeigt anhand konkreter Beispiele, dass es wichtig ist, auf die eigene Energie zu achten und im eigenen Umfeld eine Transparenz über die eigenen Bedürfnisse herzustellen. Explizit gucken Tim und Timon auf die Events Sprint Review und Sprint-Retrospektive sowie auf die Zusammenarbeit mit Stakeholdern. Denn auch introvertierte Product Owner müssen – und können! – führen. Besonders wichtig ist es für sie, Kompetenz auszustrahlen. Oftmals lässt sich dann die eigene Introversion als Stärke nutzen – denn wenn Introvertierte etwas sagen, haben sie bereits gründlich darüber nachgedacht und es hat Fundament.

Wie immer schließt die Folge mit Tipps ab, wie die Hörerinnen und Hörer sich in das Thema vertiefen können. Die Episode samt weiteren Hinweisen findet sich unter "Die Produktwerker: Introvertiert sein als Product Owner".

(sih)