Die Produktwerker: Omnichannel – Stationär und Online gerecht werden

Bei einer Omnichannel-Entwicklung muss man stationärem Handel und Onlinegeschäft gleichermaßen gerecht werden – ein Erfahrungsbericht zur Kaufland-App.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Tim Klein
  • Christoph Herrmann

In dieser Folge des Podcasts "Die Produktwerker" geht es um die besonderen Herausforderungen bei der Entwicklung eines Omnichannel. Produktwerker Tim Klein hat Christoph Herrmann zu Gast, Head of Product der Kaufland-App bei Kaufland E-Commerce. Im Gespräch berichtet er aus seinen Erfahrungen darüber, was die Entwicklung eines digitalen Produkts, also einer App, im Kontext des stationären Handels so besonders macht.

Da die App im Rahmen der Omnichannel-Strategie von Kaufland auch im Markt beziehungsweise "am Regal" zum Einsatz kommt, werden hier die Grenzen eines typischen Digitalprodukts deutlich verlassen. Es geht also um sehr unterschiedliche Zielgruppen und die Verzahnung mit den Handelsprozessen in den Märkten.

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Dies führt zwangsläufig zu besonderen Herausforderungen, beispielsweise bei Product Discovery und User-Feedback-Zyklen, und macht eine solche Produktentwicklung schon etwas spezieller. Darüber sprechen Christoph Herrmann und Tim Klein in dieser Folge – nachdem erst mal die Frage geklärt wurde, was überhaupt der Begriff Omnichannel bedeutet. Um folgende Themen geht es danach: Wie laufen Sprint Reviews ab? Wie gelingt die Zusammenarbeit mit Stakeholdern? Sicherlich kann man aus diesen Fragestellungen auch dann wichtige Impulse ziehen, wenn man nicht im Omnichannel-Umfeld unterwegs ist.

Passend zu dieser Folge empfehlen die Produktwerker "Wie viel technisches Wissen muss ich als Product Owner haben?".

Wer weitere Fragen an Christoph Herrmann hat oder mit ihm in Kontakt treten möchte, erreicht ihn am besten über sein LinkedIn-Profil.

Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: "Omnichannel: Stationär und Online gerecht werden"

(mdo)