Die Produktwerker: Produktentwicklung von KI-Produkten

Was mĂĽssen Product Owner und Product Manager ĂĽber KI-Produkte wissen? Zu Gast ist in dieser Podcastfolge Dr. Janna Lipenkova.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Produktwerker auf einem Bild (3 Männer), dazu Text "Der Podcast für Product Owner"

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Janna Lipenkova
  • Tim Klein

Die Produktwerker haben in dieser Podcastfolge Dr. Janna Lipenkova mit dem Thema Produktentwicklung von KI-Produkten zu Gast. Sie ist eine ausgewiesene und langjährige Expertin auf dem Feld von KI sowie Natural Language Processing (NLP) und hat in Computerlinguistik promoviert. Nachdem sie mehrere Jahre mit KI und NLP sowohl im akademischen Bereich als auch in der Industrie gearbeitet hat, hat sie inzwischen zwei eigene Unternehmen (Anacode und Equintel) in diesem Bereich gegründet, die Business Intelligence mit KI anbieten. Zudem arbeitet sie als Autorin an einem Buch über die Entwicklung von Produkten mit KI, das bald erscheinen wird.

Im Gespräch mit Tim Klein teilt Lipenkova zunächst ihre Definition von KI-Systemen und stellt auf dieser Basis das von ihr entwickelte holistische mentale Modell vor, das sie für die Entwicklung von KI-Produkten empfiehlt.

Sie folgt dabei den drei grundsätzlichen Dimensionen des Produktmanagements (Technologie, UX, Business). Innerhalb dieser zeigt sie die verschiedenen Komponenten auf, die man bei der Produktentwicklung von KI-Produkten beachten sollte. Im Bereich "Technologie" schlägt sie die Komponenten "Data" und "Intelligence" vor. Ihre Sicht zu UX von KI-Produkten wird in diesem Gespräch weniger intensiv behandelt. Dies hat sie in einem Talk beim ProductTank Cologne zuletzt ausführlich vorgestellt. In der Dimension "Business" schlägt sie die besondere Beachtung der beiden Komponenten "Value" und "Opportunity" vor und erläutert jeweils, was sie damit meint.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wer mit der KI-Expertin direkt in Kontakt treten möchte oder noch weitere Fragen an sie hat, erreicht sie am besten über ihr LinkedIn-Profil.

Online-Konferenz: Agile Scaling Day

Beim Agile Scaling Day am 11. September erwartet die Teilnehmenden eine eintägige Online-Konferenz zur Skalierung agiler Methoden. Ziel ist es, nach der Konferenz mit einem tieferen Verständnis für agile Skalierung eine erste Skalierungsinitiative zu starten oder eine bestehende zu optimieren, d.h. wirksame und nachhaltige Verbesserungen unternehmensweit zu implementieren. Tickets gibt es über die Konferenz-Website.

Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: "Produktentwicklung von AI-Produkten".

(mai)