Die Produktwerker: Produktmanagement in regulierten Branchen

Produktmanagement in regulierten Branchen ist eine Herausforderung. Deniz Dogan erzählt Tim Klein, warum Regulation aber nicht immer schlecht sein muss.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Produktwerker auf einem Bild (3 Männer), dazu Text "Der Podcast für Product Owner"

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Tim Klein
  • Deniz Dogan
Inhaltsverzeichnis

In dieser Folge des Produktwerker-Podcasts geht es um die Herausforderungen und Chancen des Produktmanagements in regulierten Branchen. Tim Klein spricht heute mit Deniz Dogan, Product Management Consultant bei den Product People, ĂĽber die spezifischen Anforderungen, die auf Product Owner in regulierten Umfeldern zukommen.

Regulierung stellt natürlich häufig eine Hürde dar, weil sie viele Freiheiten während der Produktentwicklung einschränkt – doch dies ist nicht nur als Beschränkung zu sehen. Vielmehr bietet die Gesetzeslage oft auch Spielraum, wie sich Regelungen umsetzen lassen, was wiederum Raum für kreative Lösungen schafft. Ein Beispiel in dieser Folge ist der Digital Services Act (DSA), bei dem zwar Vorgaben zu Transparenz und Meldemöglichkeiten erfüllt werden müssen, aber nicht festgelegt ist, wie dies genau zu geschehen hat. Hier hat Deniz Dogan beispielsweise durch sorgfältige Analyse der Vorgaben und enge Zusammenarbeit mit dem Compliance-Team innovative Ansätze gefunden, um Anforderungen effizient zu erfüllen, ohne unnötigen Aufwand zu erzeugen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die enge Zusammenarbeit mit Compliance-Teams ist besonders wichtig, um das Produktmanagement in regulierten Branchen zu erleichtern. Deniz betont in dieser Folge, wie wichtig es ist, frühzeitig und proaktiv den Dialog mit diesen Abteilungen zu suchen. Oft wird aus Unsicherheit lieber ein konservativer Ansatz gewählt, der jedoch nicht immer nötig ist.

Indem Product Owner die gesetzlichen Rahmenbedingungen genau verstehen und kritisch hinterfragen, können sie unnötige Aufwände vermeiden und gleichzeitig rechtskonform bleiben. So wird aus einem vermeintlichen Hindernis eine Gelegenheit für Produktverbesserungen und damit eine echte Chance.

Besonders in regulierten Branchen zeigt sich zudem, dass Vorschriften oft nicht eindeutig sind, was Raum für Interpretation lässt. Das führt zu Ambiguität, die zwar zusätzliche Komplexität schafft, aber auch Gestaltungsspielräume eröffnet. Daraus ergibt sich eine Chance, Wettbewerbsvorteile zu erzielen, indem Unternehmen die Anforderungen nicht nur erfüllen, sondern die Art, wie sie die Erfüllung dieser Regulation meistern, zu einem Selling Point machen. Ein Beispiel hierfür ist die Barrierefreiheit, bei der sich Unternehmen durch besonders proaktive Maßnahmen im Markt differenzieren können.

Letztlich kommt es darauf an, als Product Owner nicht nur die Vorschriften zu erfüllen, sondern den Mehrwert darin zu erkennen, wie ein Produkt dadurch besser und sicherer gestaltet werden kann. Wer bereit ist, die Regeln genauer unter die Lupe zu nehmen und in den Dialog mit den richtigen Stakeholdern zu gehen, kann auch in streng regulierten Märkten innovativ agieren und sich einen Vorsprung verschaffen.

Im Produktmanagement in regulierten Branchen geht es also nicht nur darum, sich an Gesetze zu halten, sondern diese auch als Chance zu nutzen, Produkte nachhaltig besser zu machen.

Online-Konferenz: 7. Product Owner Day
7. Product Owner Day, Online-Konferenz, 4. November 2024

(Bild: deagreez/123rf.com)

Wie geht agiles Produktmanagement besser? Beim siebten Product Owner Day am 4. November 2024 geht es um Themen vom richtigen Anwenden der Produktstrategie ĂĽber Startup-Erfahrungen bis hin zu Customer Focus und Product-Market-Fit. Die Konferenz von dpunkt.verlag und iX richtet sich an Product Owner und Produktmanagerinnen, die die agilen Grundlagen kennen und bereits Erfahrung in der Rolle mitbringen.

Tickets gibt es zum FrĂĽhbucherpreis.

Diese frĂĽheren Folgen werden in dieser Episode referenziert:

Wer weitere Fragen an Deniz Dogan hat oder mit ihm in Kontakt treten möchte, erreicht ihn über sein LinkedIn-Profil oder über die Product People. Von Deniz Dogan gibt es zudem auch ein englisches Webinar der Product People zum Thema ”Product Management in regulated industries: Navigating the Digital Service Act”. Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: "Projektmanagement in regulierten Branchen".

(mdo)