Die Produktwerker: Produktstrategie in die Praxis bringen
Die Produktstrategie in die Praxis zu bringen, ist gar nicht so einfach. Markus Andrezak und die Produktwerker geben in dieser Podcastfolge hilfreiche Tipps.
- Tim Klein
- Oliver Winter
- Markus Andrezak
Es erscheint gar nicht so leicht, Produktstrategie in die Praxis zu bringen und deren erfolgreiches Wirken zu spüren. In der neuesten Folge des Produktwerker-Podcasts ist Markus Andrezak, ein Experte in Sachen Produktstrategie, zu diesem Thema zu Gast. Als zweiten Gast hat sich Tim Klein, der Moderator dieser Folge, zudem Oliver Winter, den Experten für Strategie und Trainer in den Produktstrategie-Trainings der Produktwerker, dazugeholt. Oliver Winter ist diesmal also in der für ihn ungewöhnlichen Rolle als Gast dabei.
Tim Klein taucht mit den beiden Gästen tief in die Frage ein, wie man das Thema Produktstrategie in der Praxis umsetzt, das heißt, wie man sie im oft chaotischen Alltag eines Product Owner zum Leben und damit zur Wirkung erwecken kann.
Unklarheit als Zeichen fehlender Strategie
Markus Andrezak bringt es auf den Punkt: Wenn Unklarheiten in einem Team oder einer Organisation aufkommen, ist das ein klares Zeichen dafür, dass eine Produktstrategie fehlt oder zumindest nicht klar definiert ist. Doch was tun, wenn man nicht gleich mit großen, überwältigenden strategischen Plänen beginnen möchte? Hier kommt unter anderem die "Challenge-Driven-Strategy" ins Spiel – ein Konzept, das Markus Andrezak am Ende des Gesprächs vorstellt.
Schritt fĂĽr Schritt zu mehr Klarheit
Statt sofort die gesamte Strategie des Unternehmens auf den Prüfstand zu stellen, empfiehlt Experte Markus Andrezak, Schritt für Schritt vorzugehen. Er rät unter anderem dazu, mit dem Produktteam regelmäßige Meetings einzuführen, in denen spezifische Probleme diskutiert und gelöst werden. Der Schlüssel dabei: Diese Treffen sollten immer ein konkretes Ziel haben und nicht in endloses Geplänkel abdriften. Dieser kontinuierliche Prozess stärkt nicht nur die Zusammenarbeit im Team, sondern es entsteht auch langsam, aber sicher eine strategische Ausrichtung des Produkts beziehungsweise des Service.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Oliver Winter ergänzt Andrezaks Vorschlag, indem er betont, wie wichtig es ist, sich als Product Owner auf wenige, aber dafür wesentliche Themen zu konzentrieren. In vielen Teams geht der Fokus verloren, weil zu viele Baustellen gleichzeitig bearbeitet werden.
Fazit: Strategie ist kein Hexenwerk
Die vielleicht wichtigste Erkenntnis aus dieser Folge? Es ist nicht immer nötig, Strategiearbeit als solche zu benennen oder formell anzugehen. Häufig entsteht eine solide Strategie einfach durch die kontinuierliche, fokussierte Lösung von Problemen. Wer als Product Owner also das Gefühl hat, dass in seinem Produktteam oder seiner Organisation der strategische rote Faden fehlt, kann einfach damit beginnen, die größten Unklarheiten aus dem Weg zu räumen – und zu beobachten, wie sich daraus nach und nach eine klare Produktstrategie entwickelt.
Während des Gesprächs wird auch auf die Folge mit Florian Meyer verwiesen: Wardley Mapping – Produktstrategie wie ein Schachspiel. Und im Intro auch auf die beiden weiteren Folgen mit Markus Andrezak:
- Warum scheint die Product-Owner-Rolle so schwer zu sein? (Folge 3 und immer noch eine der meistgehörten Folgen)
- Business- oder Nutzersicht: Welchen Blickwinkel sollte ein Product Owner einnehmen? (neben Markus Andrezak auch mit Sohrab Salimi – und durch die zwei Experten ausnahmsweise etwas länger als sonst)
Weitere Folgen in diesem Kontext:
- Eine Produktstrategie entwickeln
- Von der Produktstrategie zum Product Backlog (mit Roman Pichler)
- Eine Produktstrategie ohne Canvas erarbeiten (mit Tim Herbig)
Wer weitere Fragen an Markus Andrezak hat oder mit ihm grundsätzlich in Kontakt kommen möchte, erreicht ihn am besten über sein LinkedIn-Profil. Was er ansonsten so treibt, zeigt seine Website ueberproduct.de.
Beim Agile Scaling Day am 11. September erwartet die Teilnehmenden eine eintägige Online-Konferenz zur Skalierung agiler Methoden. Ziel ist es, nach der Konferenz mit einem tieferen Verständnis für agile Skalierung eine erste Skalierungsinitiative zu starten oder eine bestehende zu optimieren, d.h. wirksame und nachhaltige Verbesserungen unternehmensweit zu implementieren. Tickets gibt es über die Konferenz-Website.
Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: "Produktstrategie in die Praxis bringen".
(mai)