Die Produktwerker: Shared Product Ownership
Der Product Owner ist genau eine Person, kein Gremium, sagt der Scrum Guide. Aber ob das in jedem Kontext wirklich sinnvoll ist, behandelt diese Podcastfolge.
- Tim Klein
- Oliver Winter
Obwohl der Scrum Guide definiert, dass der Product Owner nur eine Person und kein Gremium sein soll, ist in der Realität in vielen Organisationen die Product Ownership auf mehrere Personen aufgeteilt.
Tim Klein und Oliver Winter analysieren in dieser Podcastfolge unterschiedliche Ausprägungen von Shared Product Ownership. Welche Herausforderungen entstehen, welche Vorteile hat ein solches Szenario und welche Nachteile muss man in Kauf nehmen?
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
In ihrem Gespräch kommen die beiden zu dem Schluss, dass es einige Kontexte gibt, in denen Shared Product Ownership sinnvoll sein kann – unabhängig davon, was der Scrum Guide definiert. Natürlich schließen die beiden Produktwerker auch diese Folge wieder mit praktischen Tipps und Tricks ab, die den Zuhörerinnen und Zuhörern bei geteilter Verantwortung helfen können.
Erwähnte Quellen
- Closing Keynote "Produkt 2024" von Markus Andrezak auf den Product Owner Days 2024
- Roman Pichlers Blogpost "Size Matters: Big vs. Small Product Owner"
Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: "Shared Product Ownership: Wenn es mehr als einen Product Owner gibt…".
(mai)