Die Produktwerker: Triggerpunkte in der Produktorganisation
In dieser Podcastfolge sprechen Dominique Winter und Oliver Winter ĂĽber Emotionen und Strategien zum Umgang mit Triggerpunkten in Produktorganisationen.
- Oliver Winter
- Dominique Winter
In der aktuellen Folge der Produktwerker sprechen Dominique Winter und Oliver Winter über Triggerpunkte – sowohl über persönliche als auch die, die in Produktorganisationen immer wieder erlebt werden. Triggerpunkte können starke emotionale Reaktionen und Konflikte auslösen und sind oft tief in den Strukturen und Spannungen einer Organisation verwurzelt. In der Episode stellen Dominique und Oliver die wichtigsten Erkenntnisse vor und zeigen Strategien, wie man in Produktorganisationen Triggerpunkte erkennen und damit umgeht.
Strategien zum Umgang mit Triggerpunkten
Triggerpunkte können in vielen verschiedenen Kontexten auftreten, von gesellschaftlichen Themen wie Gendersternchen bis hin zu spezifisch organisatorischen Veränderungen. In der Arbeitswelt können Triggerpunkte zu Konflikten und Spannungen führen, die die Zusammenarbeit und Produktivität beeinträchtigen. Auch in Produktorganisationen finden sich immer wieder Triggerpunkte wie beispielsweise die Änderungen in der Produktstrategie, die Einführung neuer Tools und Prozesse oder organisatorische Veränderungen. Diesen kann man mit Strategien wie dem Aufbau von Vertrauen, dem Bereitstellen von Ressourcen oder dem bewussten Nutzen von Sprache begegnen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: "Triggerpunkte in der Produktorganisation".
(map)