Die Produktwerker: Wann breche ich einen Sprint ab? Und was mache ich danach?
Ein Sprintabbruch kann in seltenen Fällen die einzige richtige Wahl sein, doch was braucht es dafür – und was folgt darauf? Das ist Thema dieser Podcastfolge.
- Dominique Winter
- Oliver Winter
Das Abbrechen eines Sprints ist ein seltenes, aber einschneidendes Ereignis im agilen Arbeiten. Aber wann ist es sinnvoll, einen Sprint abzubrechen, und was passiert danach? Obwohl Sprints selten abgebrochen werden, kann dies unter bestimmten Umständen hilfreich und richtig sein, um Zeit und Ressourcen zu sparen. Darüber diskutieren Dominique Winter und Oliver Winter in dieser Folge des Produktwerker-Podcasts.
GrĂĽnde fĂĽr einen Sprintabbruch
Ein zentraler Aspekt rund um die Idee, einen Sprint abzubrechen, ist die Rolle des Sprintziels. Wenn ein Sprintziel während des Sprints obsolet wird, sei es durch neue Erkenntnisse, technologische Hürden oder strategische Entscheidungen, ist dies ein klarer Grund für einen Sprintabbruch. Zum Beispiel kann eine Änderung auf Kundenseite dazu führen, dass eine zuvor geforderte Funktionalität gar nicht mehr benötigt wird.
Oder es stellt sich während der Arbeit heraus, dass eine geplante technische Lösung so nicht umsetzbar ist. In solchen Situationen stehen Product Owner in der Verantwortung, die richtige Entscheidung zu treffen. Schließlich hat nur er oder sie die Befugnis, einen Sprint abzubrechen.
Abbrechen heiĂźt nicht Scheitern
Dominique Winter und Oliver Winter fragen sich in der Folge auch, ob Sprints nicht oft genug abgebrochen werden. Oft fehlt es an klar definierten Sprintzielen oder der Fähigkeit, den Fortschritt während des Sprints zu messen. Diese Faktoren können dazu führen, dass Teams zu lange an Aufgaben festhalten, die nicht den richtigen Mehrwert für Nutzerinnen und Nutzer bieten, weil die Teams schlicht nicht erkennen, wenn sie sich verrannt haben.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Am Ende mĂĽssen Product Owner die Auswirkungen eines Sprintabbruchs berĂĽcksichtigen und die verbleibende Zeit sinnvoll nutzen. Wichtig ist, zu erkennen, dass der Abbruch eines Sprints kein Zeichen von Scheitern ist, sondern ein Schritt ist, der dabei hilft, den Fokus auf das Wesentliche zu richten.
Die aktuelle Ausgabe des Podcasts steht auch im Blog der Produktwerker bereit: " Wann breche ich einen Sprint ab? Und was mache ich danach?".
(mai)