Digitales Deutschland, zur Zweiten – monetisiert eure Apps!

Comscore hat in der Studie zum Zustand des deutschen Mobilmarkts die Adoptionsrate von NFC leider in keiner Weise berücksichtigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tam Hanna

Wer der mobilen Denkfabrik seit längerer Zeit folgt, bemerkt mit Sicherheit eine gewisse "Borniertheit" des Autors – die Monetarisierung von Apps für Smartphones ist so gut wie jede Woche ein Thema. Der vor zwei Tagen besprochene Comscore-Report zum digitalen Deutschland enthält die folgende, interessante Folie.

Mobile Werbung kommt insbesondere bei jungen Kunden gut an.

Leider hat Comscore die Adoptionsrate von NFC in der Studie in keiner Weise berücksichtigt – gerade hier dürften massive Kannibalisierungseffekte in Richtung der QR-Codes auftreten. Die Lektion dieses Posts ist, dass Entwickler ihr eigenes Verhalten keinesfalls als Maßstab für die breite Masse ansetzen dürfen. Der Autor dieser Zeilen hat noch nie eine Werbung angetippt und scannt auch keine QR-Codes – trotzdem befindet er sich damit in der Minderheit. ()