Neu in .NET 8.0 [37]: Zusammenfassung aller Build-Artefakte in ein Verzeichnis
Entwicklerinnen und Entwickler können nun die Ordner /bin, /obj und /publish unter einem Ordner zusammenfassen.
- Dr. Holger Schwichtenberg
Eine neue Einstellung in .NET 8.0 ermöglicht die Zusammenfassung der bisherigen Ordner /bin, /obj und /publish unterhalb eines gemeinsamen Oberordners, standardmäßig /artifacts.
Das wird durch das Hinzufügen eines Eintrags in der Datei Directory.Build.props erreicht:
<ArtifactsPath>$(MSBuildThisFileDirectory)artifacts</ArtifactsPath>
Diese Datei kann man per Kommandozeilenbefehl anlegen:
dotnet new buildprops --use-artifacts
Hinweis: In Preview 3 hieß dieser neue Ordner standardmäßig noch /.artifacts (mit führendem Punkt), seit Preview 4 nur /artifacts (ohne Punkt). Da Microsoft inzwischen zu der Erkenntnis gelangt ist, dass in den meisten .gitignore-Dateien für .NET "artifacts" schon ausgeschlossen ist, verwendet man nun die neue Schreibweise ohne Punkt.
Während man in Preview 3 das neue Ausgabeverzeichnis noch per Projektdateieintrag aktivieren konnte (<UseArtifactsOutput>true</UseArtifactsOutput>
) braucht man nun zwingend eine eigenständige Datei Directory.Build.props mit diesem Inhalt im Projekt oder auf Projektmappenebene.
In der Online-Konferenz betterCode() .NET 9.0 am 19. November 2024 von iX und dpunkt.verlag präsentieren .NET-Experten von www.IT-Visions.de den fertigen Stand von .NET 9.0 anhand von Praxisbeispielen. Dazu zählen die Neuerungen in .NET 9.0 SDK, C# 13.0, ASP.NET Core 9.0, Blazor 9.0, Windows Forms 9.0, WPF 9.0, WinUI, .NET MAUI 9.0 und die Integration von Künstlicher Intelligenz in .NET-Anwendungen. Das Programm bietet sechs Vorträge, eine Diskussion und sechs Workshops.
Tickets sind bis zum 22. Oktober zum Frühbucherpreis erhältlich.
(rme)