Neu in .NET 8.0 [37]: Zusammenfassung aller Build-Artefakte in ein Verzeichnis

Entwicklerinnen und Entwickler können nun die Ordner /bin, /obj und /publish unter einem Ordner zusammenfassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Colored,File,Folder,With,Tabs,Close,Up.

(Bild: Mega Pixel / shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Holger Schwichtenberg

Eine neue Einstellung in .NET 8.0 ermöglicht die Zusammenfassung der bisherigen Ordner /bin, /obj und /publish unterhalb eines gemeinsamen Oberordners, standardmäßig /artifacts.

Der Dotnet-Doktor – Holger Schwichtenberg

Dr. Holger Schwichtenberg ist technischer Leiter des Expertennetzwerks www.IT-Visions.de, das mit 53 renommierten Experten zahlreiche mittlere und große Unternehmen durch Beratungen und Schulungen sowie bei der Softwareentwicklung unterstützt. Durch seine Auftritte auf zahlreichen nationalen und internationalen Fachkonferenzen sowie mehr als 90 Fachbücher und mehr als 1500 Fachartikel gehört Holger Schwichtenberg zu den bekanntesten Experten für .NET und Webtechniken in Deutschland.

Das wird durch das Hinzufügen eines Eintrags in der Datei Directory.Build.props erreicht:

<ArtifactsPath>$(MSBuildThisFileDirectory)artifacts</ArtifactsPath>
Die Serie zu den Neuerungen in .NET 8.0

Die Einstellung <ArtifactsPath> in der Datei Directory.Build.props legt den Ordner fest.

(Bild: Screenshot (Holger Schwichtenberg))

Diese Datei kann man per Kommandozeilenbefehl anlegen:

dotnet new buildprops --use-artifacts

/bin und /obj liegen nun unterhalb von /artifacts

(Bild: Screenshot (Holger Schwichtenberg))

Hinweis: In Preview 3 hieß dieser neue Ordner standardmäßig noch /.artifacts (mit führendem Punkt), seit Preview 4 nur /artifacts (ohne Punkt). Da Microsoft inzwischen zu der Erkenntnis gelangt ist, dass in den meisten .gitignore-Dateien für .NET "artifacts" schon ausgeschlossen ist, verwendet man nun die neue Schreibweise ohne Punkt.

Während man in Preview 3 das neue Ausgabeverzeichnis noch per Projektdateieintrag aktivieren konnte (<UseArtifactsOutput>true</UseArtifactsOutput>) braucht man nun zwingend eine eigenständige Datei Directory.Build.props mit diesem Inhalt im Projekt oder auf Projektmappenebene.

Online-Konferenz zu .NET 9.0 am 19. November

(Bild: Dmytro Vikarchuk/Shutterstock)

In der Online-Konferenz betterCode() .NET 9.0 am 19. November 2024 von iX und dpunkt.verlag präsentieren .NET-Experten von www.IT-Visions.de den fertigen Stand von .NET 9.0 anhand von Praxisbeispielen. Dazu zählen die Neuerungen in .NET 9.0 SDK, C# 13.0, ASP.NET Core 9.0, Blazor 9.0, Windows Forms 9.0, WPF 9.0, WinUI, .NET MAUI 9.0 und die Integration von Künstlicher Intelligenz in .NET-Anwendungen. Das Programm bietet sechs Vorträge, eine Diskussion und sechs Workshops.

Tickets sind bis zum 22. Oktober zum Frühbucherpreis erhältlich.

(rme)