Neu in .NET 9.0 [1]: Start der neuen Blogserie
Auch fĂĽr das aktuelle .NET-Release wird der Dotnet-Doktor-Blog die Neuerungen in einer Artikelserie detailliert beschreiben.
- Holger Schwichtenberg
Mit diesem Beitrag beginne ich die neue Blogserie zu .NET 9.0. Wie im letzten Jahr zu .NET 8.0 werde ich in zahlreichen kleineren Beiträgen die Neuerungen in .NET 9.0 vorstellen.
.NET 9.0 steht seit dem 12. November 2024 auf der Downloadseite kostenfrei zur Verfügung. Für .NET 9.0 benötigen Entwicklerinnen und Entwickler die Entwicklungsumgebungen Visual Studio 2022 mindestens in der Version 17.12.
Entwickelt wurde .NET 9.0 in den letzten 12 Monaten. Seitdem hat Microsoft sieben Preview-Versionen und zwei Release-Candidate-Versionen veröffentlicht, über ich für heise developer jeweils berichtete.
Offizieller Name
Wie schon bei .NET 6.0/C# 10.0 und .NET 7.0/C# 11.0 sowie .NET 8.0/C# 12.0 verwendet Microsoft an einigen Stellen eine Schreibweise ohne ".0" (.NET 9/C# 13) und an anderen mit ".0" (.NET 9.0/C# 13.0). Ich werde einheitlich die Schreibweise mit ".0" verwenden, wie es auf der Downloadseite steht.
Inhalt der Blogserie
Meine Serie wird in den kommenden Wochen und Monaten ĂĽber diese Aspekte von .NET 9.0 berichten:
- Neue Sprachfeatures in der Programmiersprache C# 13.0
- Neue Funktionen im Software Development Kit (SDK) in .NET 9.0
- Neue und erweiterte Klassen in der .NET 9.0-Klassenbibliothek:
Ziele der Blogserie
Meine Beiträge erheben dabei nicht den Anspruch, die Dokumentation zu ersetzen oder zu überbieten. Leserinnen und Leser können meine Beiträge als Impulsgeber verstehen, sich zu entscheiden, ob eine Neuerung für ihre Anwendungsfälle Sinn ergibt und sie sich damit dann näher beschäftigen wollen.
Ich werde die Beiträge der Serie jeweils so weit im Voraus schreiben, dass eine wöchentliche Veröffentlichung gewährleistet ist. Aufgrund von redaktionellen Engpässen kann es dennoch vorkommen, dass einmal eine Woche kein Beitrag erscheint.
(rme)