Neues OCUP-Prüfungsvorbereitungsbuch erschienen (UML-Zertifizierung)

Aus zwei mach eins: unsere bisherigen zwei Prüfungsvorbereitungsbücher zur UML-Zertifizierung sind jetzt aktualisiert und zu einem zusammengefaßt worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bernd Oestereich

Letztens hatte ich ja schon mal über die UML-Zertifizierungen geschrieben. Kleiner Nachtrag dazu: Heute ist ein neues Buch von Tim Weilkiens und mir hierzu im dpunkt-Verlag erschienen. Es führt systematisch in alle relevanten Wissensgebiete des dreistufigen Programms zum "OMG Certified UML Professional" (OCUP) ein. Während wir bisher zu den Stufen Fundamental und Internmediate jeweils ein eigenes Buch hatten, haben wir diese jetzt zu einem zusammengefaßt und es um die Advanced-Stufe ergänzt:

  • In der Fundamental-Stufe werden grundlegende UML-Kenntnisse geprüft, unter anderem die Prinzipien der Klassen-, Aktivitäts-, Interaktions- und Anwendungsfalldiagramme.
  • Die Intermediate-Stufe ergänzt die Themen um weiterführende Bereiche wie die Zustands- oder die Kompositionsstrukturdiagramme.
  • Die Advanced-Stufe geht schließlich auf OCL und die Architektur der Sprache UML selbst ein.

Die Zertifizierung beinhaltet nicht nur die für den Anwender sichtbaren Elemente, sondern auch abstrakte Konzepte der UML wie Relationship, Behavior oder PackageableElement. Das Buch setzt Basis-UML-Kenntnisse voraus und eignet sich zum Selbststudium, als Begleitlektüre für Vorbereitungskurse zum Zertifizierungstest sowie zur Einführung beziehungsweise Erläuterung des Metamodells der UML.

Zu der Advanced-Stufe ist allerdings zu sagen, dass wir hierzu reletaiv wenig geschrieben haben, denn hier hilft nicht mehr Buchlesen als Prüfungsvorbereitung, hier muss die UML-Spezifikation im Original durchgearbeitet werden. Wir geben nur Hinweise darauf, welche Schwerpunkte wichtig sind.

Zu den anderen beiden Stufen läßt sich sagen, dass ein gründliches Studium des Buches als Prüfungsvorbereitung ausreichen kann, der einfachere Weg ist aber sicherlich die Prüfung mit einem Vorbereitungs-Crash-Kurs zu verbinden.

Verschiedene Links zum Thema: ()