Podcast Software Testing: Modellbasiertes Testen
In der Folge des Podcasts spricht Richard Seidl mit Matthias Hamburg über neue Ansätze im modellbasierten Testen.
- Richard Seidl
- Matthias Hamburg
In seinem Podcast spricht Richard Seidl dieses Mal mit Matthias Hamburg über modellbasiertes Testen. Matthias Hamburg ist ein erfahrener Experte in der Softwaretest-Community und gibt wertvolle Einblicke in die Probleme und Lösungen des modellbasierten Testens. Er berichtet von Studien, die zeigen, dass Testautomatisierung oft nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, und erklärt die Schwierigkeiten, die er in der Praxis erlebt hat. Diese sind zum Beispiel unzureichende Modellierungskenntnisse und Lücken zwischen Modellierung und Testdurchführung.
Matthias Hamburg stellt ein neues Tool vor, das diese Lücken schließen soll, und betont die Bedeutung einer No-Code-Generierung, um Testern die Arbeit zu erleichtern. Ein faszinierendes Gespräch über die Zukunft des Softwaretestens!
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Bei diesem Podcast dreht sich alles um Softwarequalität. Ob Testautomatisierung, Qualität in agilen Projekten, Testdaten oder Testteams – Richard Seidl und seine Gäste schauen sich die Dinge an, die mehr Qualität in die Softwareentwicklung bringen.
Die aktuelle Ausgabe des Podcasts ist auch auf Richard Seidls Blog verfügbar: Wie modellbasiertes Testen besser funktioniert – Matthias Hamburg . Zusätzlich steht die Folge auf YouTube bereit.
(mai)