Projekte führen

Projekte scheitern bekanntlich an den Menschen und nicht an der Technik. Oder: Wie ich aus eigenen Führungsdefiziten heraus allmählich zu Erfahrungen mit Selbstorganisation gekommen bin.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Bernd Oestereich

Nächste Woche ist OOP in München. oose ist wie immer mit einem Messestand vertreten. Am Donnerstag halte ich auf der Konferenz einen Vortrag mit dem Titel "Projekte führen".

Projekte scheitern bekanntlich an den Menschen und nicht an der Technik - was leicht gesagt ist, aber noch nichts besser macht. Projektmanagement ist ganz wesentlich die Führung von Menschen. Agile Vorgehensweisen basieren auf Werten wie Vertrauen, Disziplin, Exzellenz, Courage, Selbstorganisation etc., die Führungskräfte durch Rahmenbedingungen, eigenes Vorbild und Mitarbeiterentwicklung unterstützen können. Führung ist eine Managementdisziplin, in der der Unterschied zwischen Projekt- und Linienmanagement eher gering ist. Meine eigenen Erfahrungen, die Basis für den Vortrag sind, basieren denn auch mehr auf den über 10 Jahren Führungstätigkeit bei oose. Wir haben eine experimentell anmutende Führungskultur. Ursprünglich eher aus Schwächen und Ängsten meinerseits heraus entstanden, hatte ich irgendwann aus der Not eine Tugend gemacht und so kamen wir zu einer sehr weitgehenden Selbstorganisation.

Zwischen formeller und informeller Führungsstruktur gibt es wenig Differenzen, weil Führungskräfte dadurch zu solchen werden, dass die übrigen Mitarbeiter sie als solches anerkennen oder gar einsetzen. Führung erhält somit auch einen klaren Dienstleistungscharakter. So kann beispielsweise jeder Mitarbeiter seinen Personalvorgesetzten selbst bestimmen oder auf diese Art selbst einer werden. Unser gewachsenes und auf wenigen Regeln basierendes selbstorganisierendes System ist zwar gemessen an Kennzahlen wie Umsatzrendite oder Mitarbeiterfluktuation offensichtlich ganz erfolgreich, aber zuweilen auch herausfordernd und anstrengend. Beispielsweise wenn keiner Lust hat, für wichtige Aufgaben Verantwortung zu übernehmen und wir in dem Thema dann herumdümpeln.

In dem Vortrag stelle ich ein Modell vor, das den Kontext und die Abhängigkeiten der Führungskultur von anderen inneren und äußeren Aspekten einer Projekt- oder Unternehmensorgansiation beschreibt, und zeige ein paar Techniken und Leitbilder, die mir immer wieder geholfen haben.

Wenn Sie auf der OOP sind, dann kommen Sie doch mal vorbei. ()