Schulungsangebote vor Ort und virtuell: tech:lounge Live! und tech:lounge 360°

Im Sommer 2025 veranstaltet die the native web GmbH eine eintägige Konferenz zum Thema professionelle Web- und Cloud-Entwicklung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Junger motivierter Lehrer erstellt seinen Unterricht mit KI.

(Bild: fizkes/Shutterstock.com)

Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Golo Roden
Inhaltsverzeichnis

Das Jahr 2024 ist noch nicht ganz vorüber, aber es neigt sich allmählich dem Ende entgegen. Für meine Kolleginnen und Kollegen der the native web GmbH und mich bedeutet das, dass in diesem Jahr nur noch ein paar wenige Posts in diesem Blog und auch Videos auf YouTube vor uns liegen, bevor wir uns in den Weihnachtsurlaub verabschieden werden. Es bedeutet aber auch, dass wir bereits fleißig mit der Planung für das kommende Jahr beschäftigt sind.

the next big thing – Golo Roden

Golo Roden ist Gründer und CTO von the native web GmbH. Er beschäftigt sich mit der Konzeption und Entwicklung von Web- und Cloud-Anwendungen sowie -APIs, mit einem Schwerpunkt auf Event-getriebenen und Service-basierten verteilten Architekturen. Sein Leitsatz lautet, dass Softwareentwicklung kein Selbstzweck ist, sondern immer einer zugrundeliegenden Fachlichkeit folgen muss.

Was Sie im nächsten Jahr genau erwartet, das verrate ich Ihnen heute noch nicht im Detail, aber ich möchte zumindest schon einmal ein paar Worte über das vergangene Jahr verlieren.

Rückblickend war 2024 für uns ein großartiges Jahr. In den vergangenen elf Monaten haben wir sage und schreibe 26 Blogposts geschrieben, 47 Videos veröffentlicht, fünf Livestreams veranstaltet und 36 Webinare im Rahmen unserer tech:lounge Masterclass durchgeführt. Und ganz gleich, was wir gemacht haben – eine Sache war immer gleich: Ihr Feedback!

Sie haben uns in so vielen Kommentaren, E-Mails, Telefonaten, persönlichen Gesprächen, auf Discord und sogar per Post (!) geschrieben und gesagt, wie ungemein wichtig unsere Videos und Artikel für Sie sind: für lebenslanges Lernen, für kontinuierliche Weiterbildung, für den Alltag. Sie haben uns mitgeteilt, dass wir Sie mit unserem Content unterstützt haben, sich weiterzuentwickeln, endlich den neuen Job zu bekommen, anderen weiterzuhelfen und vieles mehr.

Das macht uns unglaublich stolz und wir sind sehr dankbar für dieses Feedback, denn es zeigt uns, dass das, was wir machen, nicht einfach nur das nächste x-beliebige Content-Schnippsel im Internet ist, sondern dass wir wirklich etwas zum Guten bewirken können und einen positiven Einfluss auf Ihr Leben haben. Das ist alles andere als selbstverständlich. Und darüber bin ich sehr froh.

Lebenslanges Lernen ist gerade in der IT ein wichtiges Thema. Nur wer sich dauerhaft und kontinuierlich weiterbildet, wird auch nachhaltigen Erfolg in der Softwareentwicklung haben. Deshalb haben wir uns auch für das kommende Jahr einiges vorgenommen. Was das alles im Detail sein wird, möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, aber zwei Neuigkeiten möchte ich doch schon mit Ihnen teilen.

Zum einen werden wir im Sommer 2025 zum ersten Mal seit der Pandemie wieder eine Vor-Ort-Veranstaltung durchführen: Wir werden eine kleine, schnuckelige, eintägige Konferenz rund um das Thema der professionellen Web- und Cloud-Entwicklung bei uns in Freiburg im Breisgau veranstalten. Vom Morgen bis in den späten Abend hinein wird es am 4. Juli 2025 um Themen wie Architektur, Algorithmen, Protokolle, Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit gehen.

Da wir die Veranstaltung direkt neben unserem Büro abhalten, ist das auch die perfekte Gelegenheit, meine Kolleginnen und Kollegen (und natürlich auch mich) einmal persönlich kennenzulernen. Wie das bei Veranstaltungen in der Realität leider so ist, ist der Platz natürlich begrenzt, das heißt, die Teilnahme ist auf 150 Personen limitiert. Ein Ticket kostet 399 Euro (zuzüglich 19 % Umsatzsteuer), und Sie können es ab sofort auf unserer Website buchen, um bei der tech:lounge Live! vor Ort dabei sein zu können. Und natürlich würde ich mich sehr freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen!

Das ist jedoch noch nicht alles. Pünktlich zum Jahresende haben wir noch ein ganz besonderes Spezialangebot für Sie: Wir haben uns überlegt, dass wir auch im kommenden Jahr wieder Webinare anbieten werden, und zwar 24 Stück. Normalerweise kostet ein einzelnes Webinar 179 Euro, und ein Dreierpaket kostet 399 Euro. Bei 24 Webinaren wären das also insgesamt über 4.200 Euro.

Weil wir aber wissen, dass viele von Ihnen regelmäßig bei unserer tech:lounge Masterclass zu Gast sind, bieten wir Ihnen bis zum 31. Dezember dieses Jahres an, die Teilnahme an allen 24 Webinaren, die im kommenden Jahr stattfinden werden, für lediglich 999 Euro zuzüglich 19 % Umsatzsteuer zu buchen. Das sind über 75% Rabatt, und damit möchten wir Ihnen für Ihre Treue und auch für das Vertrauen danken, das Sie in den vergangenen Monaten und Jahren in uns gesetzt haben. Auch hier wissen wir, dass das alles andere als selbstverständlich ist.

Wir nennen dieses Angebot tech:lounge 360°, denn – und das ist anders als bisher – alle 24 Webinare folgen einem durchgängigen roten Faden. Das bedeutet, wir werden ab März bis einschließlich Dezember gemeinsam eine komplette Anwendung entwickeln. Dabei sind nicht nur alle möglichen Themen enthalten, wie zum Beispiel Konzeption, Modellierung, Architektur, Entwicklung, APIs, Services, Deployment, Operations, Data-Management, UIs und vieles mehr, sondern wir fügen das alles auch noch zu einem einzigen, großen, durchgängigen praktischen Beispiel zusammen.

So können Sie innerhalb eines Jahres praxisnah verfolgen, wie nach und nach eine moderne und skalierbare Web- und Cloud-Anwendung entsteht. All das in über 80 Stunden Training, verteilt auf 24 Termine, für gerade einmal 999 Euro. Auch das Ticket hierfür können Sie ab sofort auf unserer Website buchen. Es lohnt sich jedoch, schnell zu sein: Das vergünstigte Angebot gilt nur bis zum 31. Dezember 2024, danach gelten die regulären Konditionen und Preise. Auch hier würde ich mich natürlich sehr freuen, Sie begrüßen zu dürfen!

PS: Einen letzten Livestream für dieses Jahr wird es in ungefähr zwei Wochen übrigens auch noch geben, nämlich am 12. Dezember, wie immer ab 18 Uhr auf unserem YouTube-Kanal. (rme)