Software Testing: Vom Monolithen zum flexiblen Framework
In dieser Folge spricht Richard Seidl mit Nikolaus Rieder darĂĽber, wie aus einem alten Testautomatisierungs-Framework eine neue Implementierung wurde.
- Richard Seidl
- Nikolaus Rieder
In der neuen Folge des Podcasts Software Testing hat Richard Seidl Nikolaus Rieder zu Gast. Sie sprechen ĂĽber seine faszinierende Reise von der Transition eines alten Testautomatisierungs-Frameworks hin zu einer neuen, frischen Implementierung. Nikolaus Rieder, Test Automation Engineer bei der Schrack Seconet AG, teilt seine Erfahrungen, Herausforderungen und die wertvollen Lektionen, die er auf diesem Weg gelernt hat.
Von den Anfängen, in denen manuelle Justierungen und viel Copy-Paste-Arbeit an der Tagesordnung waren, bis hin zur Entdeckung und Anpassung des Robot Frameworks. Nikolaus Rieders Geschichte ist ein echtes Lehrstück darüber, wie man mit Geduld, strategischer Planung und einem offenen Blick für externe Ressourcen, alte Systeme modernisieren und die Testautomatisierung effizienter gestalten kann. Seine Erkenntnisse und der erfolgreiche Umstieg auf das Robot Framework sind nicht nur ein Beweis für seine Hartnäckigkeit und Innovationsfreude, sondern auch eine Inspiration für alle, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Bei diesem Podcast dreht sich alles um Softwarequalität: Ob Testautomatisierung, Qualität in agilen Projekten, Testdaten oder Testteams – Richard Seidl und seine Gäste schauen sich Dinge an, die mehr Qualität in die Softwareentwicklung bringen.
Die aktuelle Ausgabe ist auch auf Richard Seidls Blog verfügbar: "Vom Monolithen zum flexiblen Framework – Nikolaus Rieder" und steht auf YouTube bereit.
(mdo)