Wenn Technik zu fachlich wird

Wisst Ihr noch damals, als wir in der IT noch problemlos zwischen Fachlichkeit und Technik unterscheiden konnten?

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nicolai Josuttis

Ein Anspruch von SOA besteht darin, das sogenannte "Business/IT-Gap" zu schließen (oder zumindest zu verkleinern). Dadurch, dass man verlangt, dass Services nach außen in sich abgeschlossene fachliche Funktionalitäten anbieten, soll sichergestellt werden, dass auch die fachlichen Experten Service-Schnittstellen verstehen und sie, so die Vision, am besten selbst zu ganzen Geschäftsprozessen aggregieren können.

Mal davon abgesehen, dass wir von der Vision noch ganz schön weit weg sind (ich erlaube mir hier mal, auf Kapitel 7.4.4 von meinem neuen Buch SOA in Practice hinzuweisen), passiert es bei gutem Design dann doch, dass die Schnittstellen wirklich fachlich werden.

Interessant ist nun, was das für Konsequenzen haben kann (wie es mir letzte Woche bei einem Kunden aufgefallen ist). Dort bekam ich Richtlinien für Services in die Hände und schlug die Hände über den Kopf zusammen, denn diese Regeln waren so gar nicht praxisorientiert. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, es handle sich doch um Regeln für "Business-Services" und nicht für "technische Services". Dies wiederum klang für mich wie eine Tautologie ("doppelt gemoppelt"), denn ein Service hat per Definition fachlich zu sein, und ist somit immer ein "Business-Service". Ich muss allerdings gleich zugeben, dass Thomas Erl in seinen SOA-Büchern durchaus auch den Begriff Business-Services explizit einführt.

Wie dem auch sei, durch die daraus ausgelöste Diskussion wurde mir erst klar, wie revolutionär es wird, wenn Technik dann wirklich mal fachlich wird. Denn hier war mit "Business-Service" natürlich die Analyse-Sicht auf ein Problem gemeint und sollte die konkrete Implementierung wie immer als "technisch" abgegrenzt werden.

Ich habe vorgeschlagen, ab sofort doch die Begriffe "Analyse-Service" und "Implementierungs-Service" zu verwenden, den die Unterscheidung wird durchaus noch gebraucht (es sind halt zwei sehr verschiedene Abstraktionsebenen, was einer der Gründe ist, warum das mit der obigen Vision wohl fraglich ist). Als wir dann gesehen haben, in wie vielen Dokumenten der Begriff "Business-Service" geändert werden müsste, habe ich mich entschlossen, diese Aufgabe zu delegieren und diesen Blog zu schreiben ... ()