c't zockt (Episode 51): Project Albatross, Tri, Super Clew Land
In Folge 51 der Freeware- und Indie-Spieletipps spielt man mit der Schwerkraft, platziert mit einer Waffe dreieckige Kraftfelder und durchlebt die Evolution eines Jump&Runs.
"Project Albatross" (Windows) sieht ein wenig aus wie "Portal", spielt sich aber wie "Prey". Als Roboter ist man unterwegs, um radioaktiven Müll einzusammeln. Dabei muss er immer wieder runde Pads drücken, die die Richtung der Schwerkraft ändern. Schon bald weiß man nicht mehr, wo oben und unten ist.
Der Name "Tri" (Windows, OS X, Browser) steht für die drei Ecken eines Dreiecks. Diese muss man mit seiner Waffe markieren, um eben solche Energiefelder zu erzeugen, die als Plattformen, Schilde oder Spiegel dienen. Der spaßige Prototyp ist weiterhin kostenlos erhältlich, die Vollversion "Tri: Of Friendship and Madness" ist kürzlich erschienen und wartet mit schickerer Grafik und einer Rahmenhandlung auf.
In "Super Clew Land" (Browser) kann der vom Spieler gesteuerte Clew zunächst nur herumkriechen. Doch im Laufe des Spiels macht man eine Evolution durch und bekommt Beine oder lernt Schwimmen. Das grafisch stark an Nintendo-Klassiker wie Kirby erinnernde Spiel sorgt bei jeder Evolutionsstufe für neue Herausforderungen ... nur die Musik bleibt leider immer dieselbe.
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