Oracle PL/SQL - kurz & gut

PL/SQL-Papst Steven Feuerstein und seine Mitautoren Bill Pribyl und Chip Dawes haben mit "Oracle PL/SQL - kurz & gut" ein wichtiges Helferlein für den Oracle-Entwickler veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Karsten Kisser
  • Alexander Neumann

Steven Feuerstein, Bill Pribyl, Chip Dawes

Köln 2008
O'Reilly
4. Auflage
182 Seiten
€ 9,90
ISBN 978-3-89721-538-2

Dieses Buch von PL/SQL-Papst Steven Feuerstein und seinen Mitautoren Bill Pribyl und Chip Dawes aus der Reihe "O'Reillys Taschenbibliothek" ist ein wichtiges Hilfsmittel für den Oracle-Entwickler, das für den schnellen Zugriff neben dem Monitor nicht fehlen sollte. In der vierten Inkarnation dieses nützlichen Helferleins decken die Autoren auch Oracle 11g ab und sind damit auf der Höhe der Zeit.

Nach PL/SQL-Sprachgrundlagen, Angaben zu Variablen und Programmdaten stellen die Autoren die Kontrollstrukturen von PL/SQL vor. Es schließen sich Kapitel zur Interaktion mit der Datenbank – also Sequenzen und (autonome) Transaktionen –, Cursorbehandlung und Exception-Handling an. Moderene Sprachstrukturen wie etwa Collections in PL/SQL und ein Kapitel über objektorientierte Features sind ebenso zu finden wie Angaben zur Kompilierung, zu Triggern und wie man PL/SQL-Funtionen in SQL aufruft.

Abgeschlossen wird die Taschenreferenz mit Ausführungen zur Integration von Java in PL/SQL oder SQL. Der Index am Ende des Buches ist recht ausführlich, sodass man schnell in der Lage ist, einen Text über das Gesuchte zu finden und studieren zu können.

Alles in allem eine rundum gelungene Taschenreferenz zu PL/SQL, die vom Fachwissen Feuerstein und seiner Kollegen erfüllt ist – ein essenzielles Werkzeug für den Datenbankentwickler, das von seinen knappen, zielgerichteten Ausführungen lebt, sodass der Entwickler schnell ohne viel Ballast das gesuchte Themengebiet erarbeiten kann und Hilfe auf seine Fragen findet. (ane)