Zehn Programmiersprachen, die Entwickler 2017 lernen sollten

Chad Fowler hat einmal dazu geraten, jedes Jahr eine neue Programmiersprache zu lernen. Nur ist die Entscheidung darüber, welche Sprache man als Nächstes lernen sollte, sicherlich nicht einfach – vor allem, wo es eine Vielzahl neuer und alter Programmiersprachen mit Potenzial gibt. Dieser Artikel will bei der Entscheidungsfindung helfen.

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Zehn Programmiersprachen, die Entwickler 2017 lernen sollten
Lesezeit: 14 Min.
Von
  • Damian Wolf
Inhaltsverzeichnis

Die Auswahl der folgenden zehn Programmiersprachen ist natürlich subjektiv; auch geht es hier nicht darum, eine Priorisierung unter den genannten Sprachen zu treffen. Die Auslese soll Entwicklern auf der Basis von Trends einen Eindruck darüber geben, wie sich ihre Beschäftigung als Programmierer sichern lässt. Insbesondere für Anfänger mögen die Hinweise von Interesse sein. Die aufgeführten Sprachen können beim Start einer neuen Karriere oder bei der Neuorientierung helfen.

Sicherlich werden Entwickler ihre unterschiedlichen Prioritäten in die eigene Bewertung mit einfließen lassen. Aber wenn es ums Lernen an sich geht, ist es wichtiger, dass das Ziel zunächst darin besteht, für sich selbst "verlässliche Motive" herauszufiltern. Nur so lassen sich die angestrebten Fachkenntnisse mit größtmöglicher Effektivität erreichen, und nur ein sorgfältiges Abwägen hilft, die Ziele zu erreichen. Ob das Motiv für die Aneignung oder die Verbesserung der Kenntnisse einer Programmiersprache eher in den Bereich des persönlichen Wachstums fällt oder ob Entwickler konkret die Erfolgschancen bei einer Bewerbung verbessern möchten, sie sollten immer die Sprache auswählen, die für sie offensichtlich einen zukünftigen Wert hat.

Das Erlernen einer Sprache, die niemand als "wertvoll" erachtet, ist nicht dazu geeignet, eine gute Wahl für die persönliche oder berufliche Entwicklung oder sogar die Verbesserung der Aussichten auf dem Arbeitsmarkt zu sein. Um den Wert zu bestimmen, müssen Entwickler zunächst den Wert oder Nutzen einer Sprache erkennen, die Bedeutung für die eigene Zielerreichung und Lernmotivation anerkennen, also die Frage nach den "Auswahlkriterien" bei der Entscheidung für eine Sprache eindeutig beantworten.

Geld sollte nicht immer das primäre Kriterium für die Auswahl einer Programmiersprache sein. Meistens ist es leichter, eine Sprache zu erlernen, wenn Entwickler sie oft einsetzen, brauchen oder an ihr interessiert sind. Das kann durchaus ein zuverlässiges Motiv für die Auswahl sein.

Das Erlernen einer der Programmiersprachen aus dem folgenden Leitfaden gibt nicht nur bessere Chancen, sich im Arbeitsmarkt durchzusetzen. Es ermöglicht auch, sich persönlich weiterzuentwickeln und daraus Zufriedenheit zu ziehen. Persönliche Leistungen, berufliche Entwicklung und Jobaussichten sind unterschiedliche Bedürfnisse, aber wer sich auf Sprachen konzentriert, die man gerne nutzt oder nutzen will, bevor man die monetären Vorteile abwägt, ist auf dem richtigen Weg für die Auswahl einer Programmiersprache.

Nicht nur nach dem TIOBE-Index gibt es viele für alle zugängliche Programmiersprachen, auch andere Quellen wie GitHut geben einen guten Einblick in Trends. Auf LiveEdu.tv, einer Lernplattform für Menschen, die ihre beruflichen Fähigkeiten in den Bereichen Programmierung, Spieleentwicklung, Datenwissenschaft, Design, Augmented Reality, virtuelle Realität und künstliche Intelligenz verbessern wollen, wird diese Beobachtung mehr oder weniger bestätigt.

Allerdings können so viele Quellen auch verwirren. Bei der Orientierung soll die folgende Liste von zehn Programmiersprachen helfen. Die Angaben zum durchschnittlichen Gehalt stammen von den Jobsuchdiensten Indeed und PayScale, das reale Einkommen mag hiervon durchaus variieren.

JavaScript

JavaScript ist eine der verbreitetsten Programmiersprachen für Web-Frontends. Sie wurde von Brendan Eich 1995 entwickelt und ermöglicht es, die interaktiven Elemente einer Webseite zu bearbeiten. Doch mit zeitgemäßen JavaScript-Frameworks können Entwickler mehr als nur Webseiten interaktiv gestalten. Mit Node.js können sie beispielsweise serverseitige Befehle handhaben. Beliebte JavaScript-Frameworks wie jQuery, Node.js, Angular und React helfen zudem bei der Entwicklung zeitgemäßer Webanwendungen.

Warum sollten Entwickler JavaScript erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen?

JavaScript ist "die" Sprache des Internets und in nahezu jeder Webanwendung zu finden. Sie hat sich von der Frontend- zur Backend-Entwicklungssprache entwickelt, ohne ihre Stärken im Frontend-Bereich zu vernachlässigen.

Neben der Erwähnung des in serverseitigen Entwicklung genutzten Node.js ist WordPress zu nennen, das sich auch in Richtung JavaScript bewegt. Matt Mullenweg, Initiator des Web-Publishing-Systems, hat sogar gefordert, dass WordPress-Entwickler JavaScript sehr gut beherrschen müssten. Die Skriptsprache entwickelt sich dank großer Gemeinschaft fortwährend weiter. Frühere Gründe, JavaScript nicht zu lernen, werden also zunehmend weniger.

Lernkurve: JavaScript hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad – am Anfang recht einfach, wird die Sprache komplexer, je tiefer sich Entwickler mit ihr beschäftigen.

Durchschnittliches Gehalt: Euro 45.000.

PHP

Im Laufe der Jahre hat PHP von Entwicklern sowohl Liebe als auch Hass erfahren. Die Open-Source-Sprache wurde 1995 von Rasmus Lerdorf vorgestellt. Sie war nicht als vollwertige Programmiersprache konzipiert, ist aber in den letzten zwei Jahrzehnten enorm gewachsen und weiterentwickelt worden. PHP wird als serverseitige Skriptsprache verwendet und funktioniert gut mit Frontend-Techniken wie HTML, CSS und JavaScript. Die Sprache ist gleichermaßen ideal für Anfänger und erfahrene Programmierer.

PHP ist aber auch die vermutlich am meisten kritisierte Programmiersprache, weil ihr ursprüngliches Design nicht auf viel Gegenliebe stieß. Deswegen verwundert es nicht, dass im Internet immer wieder über den Tod von PHP diskutiert wird.

Warum sollten Entwickler PHP erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen?

PHP ist mit dem Einsatz auf über 80 Prozent aller Webseiten die verbreitetste Web-Programmiersprache. Allerdings sollten Entwickler berücksichtigen, dass die Sprache vor Kurzem mit PHP 7 eine erhebliche Überarbeitung erfahren hat. Mit PHP-Frameworks wird man jedoch schnell produktiv sein können.

Lernkurve: PHP ist eine anfängerfreundliche Programmiersprache mit vielen Online-Ressourcen zur Unterstützung.

Durchschnittliches Gehalt: Euro 44.000

Ruby

Ruby wurde 1995 von Yukihiro Matsumoto entwickelt. Es ist ähnlich wie Python oder jede andere universelle Programmiersprache, aber Ruby wird hauptsächlich für das Erstellen von Webanwendungen mit dem Framework Ruby on Rails verwendet. Die Open-Source-Sprache ist auch bekannt für den Einsatz in sogenannten Rapid-Development-Umgebungen.

Warum sollten Entwickler Ruby erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen?

Ruby ist besonders beliebt in der Webentwicklung. Allerdings bedeutet das nicht, dass die Sprache nicht für andere Entwicklungsbedürfnisse verwendbar wäre, nur kommt sie da selten zum Tragen. Viele komplexe Webanwendungen werden mit Ruby erstellt. Wenn Entwickler planen, Ruby zu lernen, ist es ratsam, das mit Ruby on Rails zu tun.

Lernkurve: Ruby hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad, und es gibt gute Online-Kurse, die beim Erlernen weiterhelfen werden.

Durchschnittliches Gehalt: Euro 49.000.

Python

Python ist eine universelle Open-Source-Programmiersprache, die 1991 von Guido van Rossum präsentiert wurde und schon etliche Jahre in der Wissenschaft beliebt ist. Python ist bekannt für seine Einfachheit und die Anwendbarkeit in fast jedem Szenario. Beliebte Webframeworks wie Django ermöglichen es Entwicklern, produktiv an ihren innovativen Webprojekten zu arbeiten.

Python wird derzeit als Nummer eins auf der Liste der am häufigsten angebotenen einführenden Programmiersprachen gelistet, die in US-amerikanischen Colleges und Schulen gelehrt werden.

Warum sollten Entwickler Python erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen?

Python ist leicht zu erlernen und zugleich die Sprache mit den vermutlich umfangreichsten Anwendungsmöglichkeiten. Für Webentwickler hat Python alle Werkzeuge, die man zum Beispiel für große Datenauswertungsprojekte benötigt. Die Sprache ist außerdem beliebt in Bereichen wie Big Data und Data Science, selbst im High-Performance Computing hat sie mittlerweile Zulauf. Schließlich verfügt sie ebenfalls über eine große Community.

Lernkurve: Python hat einen geringen Schwierigkeitsgrad, und Entwickler können schon eine Menge umsetzen, wenn sie nur die grundlegenden und mittelschweren Konzepte von Python verstanden haben. Es stehen auch viele Online-Ressourcen für das Erlernen und die Implementierung bereit.

Durchschnittliches Gehalt: Euro 50.000.

Java

Java ist eine mittlerweile quelloffene Programmiersprache, die sich in verschiedensten Domänen nutzen lässt. 1995 vorgestellt, wurde sie langsam, aber sicher zur ersten Wahl für die Entwicklung von Unternehmensanwendungen. Die universell einsetzbar gedachte Sprache eignet sich außerdem gut im Cloud Computing und in anderen Formen der Datenverarbeitung.

Warum sollten Entwickler Java erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen?

Wer daran denkt, Unternehmensanwendungen zu entwickeln, für den ist Java die Programmiersprache der Wahl. Sie eignet sich auch für Anfänger und wird von vielen Universitäten als erste Wahl für das Unterrichten der Programmierung angeboten.

Lernkurve: Mittlerer Schweregrad. Komplexität entsteht, wenn Entwickler Skalierbarkeit und Portabilität mit ins Spiel bringen.

Durchschnittliches Gehalt: Euro 46.000.

Swift

Swift ist Apples Nachfolger von Objective-C gedacht. An der Spitze der Entwicklung stand lange Chris Lattner, der auch einer der Mitgründer der Compiler-Infrastruktur LLVM ist. In den nur zwei Jahren seit der initialen Veröffentlichung hat die Programmiersprache sich als vielversprechend erwiesen und wurde von vielen iOS-Entwicklern übernommen. Die Nachfrage am Markt für Swift ist hoch. Darüber hinaus ist Swift inzwischen eine Open-Source-Programmiersprache.

Warum sollten Entwickler Swift erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen?

Es gibt viele Gründe, Swift zu lernen. Erstens ist sie die neueste Programmiersprache für iOS-Projekte. Wer daran denkt, im Bereich der iOS-Entwicklung tätig zu werden, für den ist Swift die richtige Programmiersprache. Objective-C-Programmierer werden sich mit Swift beschäftigen müssen, da es die Zukunft für Apples mobiles Betriebssystem darstellt. Selbst bei der Entwicklung von Serveranwendungen lässt sich Swift mittlerweile nutzen.

Lernkurve: Der Schwierigkeitsgrad von Swift ist mittel.

Durchschnittliches Gehalt: Euro 49.000.

C#

C# ist eine .NET-Programmiersprache und wird zumeist im Windows-Umfeld verwendet. Microsoft hat die Rechte daran und vor Kurzem das .NET Framework als Open Source freigegeben. Es gib viele andere, von .NET unterstützte Programmiersprachen, aber C# ist besonders stark einzuschätzen wegen der Gemeinsamkeiten mit Java und der Möglichkeit, relativ einfach Windows-Apps zu entwickeln.

Warum sollten Entwickler C# erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen?

Microsoft-Produkte verwenden ausschließlich das .NET Framework. Wer also Produkte für Windows entwickeln will, sollte C# (oder Visual Basic) lernen. Die Sprache ist auch eine beliebte Wahl für die Entwicklung von Spielen. Unity nutzt weitgehend C# als primäre Programmiersprache.

Lernkurve: C# ist Java sehr ähnlich. Wer Java kennt, kennt einen großen Anteil von C#. Ansonsten hat C# einen mittleren Schwierigkeitsgrad.

Durchschnittliches Gehalt: Euro 39.000.

C++

C++ gilt als eine der schwersten Sprachen und wurde 1983 von Bjarne Stroustrup entwickelt, um die Programmiersprache C zu verbessern. Ursprünglich war sie unter dem Namen "C with classes" bekannt, aber später wurde der Name in C++ geändert. Die Sprache ist eine ideale Wahl für das Schreiben hochperformanter Anwendungen, da sie als äußerst skalierbar und zuverlässig gilt. Große Konzerne wie Facebook und Google setzen C++ regelmäßig dort ein, wo es um die Performance ihrer Systeme geht.

Warum sollten Entwickler C++ erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen?

C++ war schon immer die Sprache der Wahl für das Schreiben von Programmen auf Systemebene. Sie ist jedoch in erster Linie wegen der schnellen Ausführungszeit in komplexen Systemen weit verbreitet. Die Popularität von C++ hat seit der initialen Veröffentlichung nie abgenommen. Auch ist es ratsam, C++ zu lernen, um zu eine besseren Programmierer zu werden.

Lernkurve: C++ hat einen hohen Schwierigkeitsgrad. Um gut zu werden, braucht man allerdings viel Übung.

Durchschnittliches Gehalt: Euro 53.000

C

C ist eine der ältesten Programmiersprachen auf dem Markt. Sie wurde 1972 von der Informatik-Legende Dennis Ritchie präsentiert. Der Grund für ihre Popularität in der aktuellen Entwicklungswelt ist die Einfachheit und Fähigkeit, Systemaufrufe durchzuführen. Außerdem ist sie verbreitet in der Entwicklung von
Betriebssystemen. Bekannteste Systeme wie Windows, iOS und Linux verwenden C.

Warum sollten Entwickler C erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen?

Genau wie C++ ist C für den Aufbau von System-Level-Anwendungen ausgesprochen geeignet. Die Sprache ist außerdem in der Entwicklung von Embedded-, Grafikanwendungen und Spielen beliebt. Wenn Entwickler planen, hardwarenahe Software zu programmieren, ist C ebenfalls die richtige Sprache. Die Kenntnis von C wird es ermöglichen, ein tiefgreifendes Verständnis für Computer zu erlangen.

Lernkurve: Der Schwierigkeitsgrad für C ist mittel. Es gibt viel Online-Material, und mit etwas Übung werden Entwickler schnell zum gewünschten Ergebnis kommen.

Durchschnittliches Gehalt: Euro 45.000.

Assembly Language

Assembly Language (Maschinensprache) ist eine Low-Level-Programmiersprache, die hauptsächlich zum Erstellen von Anweisungen auf Hardwareebene verwendet wird. Die Anweisungen sind hardwareabhängig, so gibt es für jede CPU eine eigene Assembly Language. Ihr primärer Einsatz ist, Mikrochips anzuweisen zu tun, was sie tun sollen. Sie wird in vielen Branchen verwendet, inklusive Medizin, IT und Sportgeräten.

Warum sollten Entwickler Assembly Language erlernen oder ihre Kenntnisse auffrischen?

Assembly Language ist die Sprache der Hardware. Mikrochips werden zumeist mit ihnen programmiert. Ohne Assembly Language wird ein mobiler Chip nicht wie gewünscht funktionieren. Wer daran interessiert ist zu verstehen, wie Chips oder Computer funktionieren, und Komplexität mag, sollte erwägen, Assembly Language zu erlernen.

Lernkurve: Assembly Language ist schwer zu erlernen und zu meistern. Wer darin allerdings gut ist, kann viel verdienen.

Durchschnittliches Gehalt: Euro 62.000.

Die Wahl einer Programmiersprache ist keine leichte Aufgabe. Nur nach den Verdienstmöglichkeiten zu entscheiden, ist eine denkbare Idee. Wer sich für eine der vorgestellten Programmiersprache n entscheidet, sollte jedoch vor allem ein echtes Interesse an ihr mitbringen.

Also: Welche Programmiersprache(n) wollen Sie dieses Jahr erlernen? Nutzen Sie zur Antwort die Kommentarfunktion.

Damian Wolf
ist Autor, Tech-Enthusiast und publiziert auf unterschiedlichen Online-Kanälen. Er liebt es, neue Dinge auszuprobieren – Apps, Software, Trends – und teilt seine Erfahrungen gerne mit anderen. Er kommt aus dem Land der Kängurus, und wenn er nicht mit Code oder mit Schreiben beschäftigt ist, dann findet man ihn beim Wandern und Hiking.
(ane)