Amazon: AWS eröffnet Repository für Serverless-Anwendungen
Das AWS Serverless Application Repository soll den Einstieg in eine Entwicklung ohne Server vereinfachen. Im Repository sind komplette AWS-Anwendungen, -Komponenten und Codebeispiele zu finden.
- Björn Bohn
Amazon Web Services (AWS) hat das AWS Serverless Application Repository offiziell freigegeben. Dabei handelt es sich um eine Sammlung von für das Serverless-Computing vorgesehenen Anwendungen und Komponenten. Mit dem Repository will Amazon den Einstieg in eine serverlose Entwicklung vereinfachen und leichter zugänglich machen.
Das Repository ist von der AWS-Lambda-Konsole aus zugänglich. Entwickler können dort nach fertigen Applikationen, Komponenten oder Codebeispielen suchen. Die Anwendungen sind mit einer Vorlage des AWS Serverless Application Model gepackt. Darin sind die verwendeten AWS-Ressourcen definiert. Weiterhin enthalten öffentliche Anwendungen einen Link zum Quellcode.
Haben Entwickler eine gewünschte Anwendung über die Suche gefunden, können sie die Anwendung auf die genutzten AWS-Ressourcen überprüfen. Außerdem ist die Konfiguration von unter anderem Umgebungsvariablen und Parameterwerten möglich. Das Deployment soll laut Amazon binnen einer Minute geschehen – abhängig von der Größe der Anwendung.
Für die Verwendung des Repositoriums entstehen keine weiteren Kosten. Lediglich die verwendeten AWS-Ressourcen müssen bezahlt werden. Entwickler sind dazu eingeladen, ihre eigenen Applikationen im AWS Serverless Application Repository zu veröffentlichen. Weitere Details finden sich in der offiziellen Ankündigung von Amazon. (bbo)