Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen
Unsere Übersicht der kleinen, aber interessanten Meldungen enthält diese Woche unter anderem Qt, Angular, Wisej, GraalVM, Node.js und Gitlab.
Lesezeit:
2 Min.
Von
- Björn Bohn
- Alexander Neumann
- Matthias Parbel
- Rainald Menge-Sonnentag
Hier die durchaus subjektive Auswahl an Nachrichten der vergangenen Tage:
- Das Qt Installer Framework 3.2.0 ist mit Qt 5.12.4, um die Anbindung an OpenSSL zu aktualisieren. Aktualisierte Varianten von Qt Installer und Qt Maintenancetool sollen in KĂĽrze folgen.
- Das Team hinter Angular hat auf Twitter angekĂĽndigt, das Release von Angular 9 auf 2020 zu schieben.
- Das Webframework Wisej bietet in Version 2.1 ein neues
DataRepater
-Element, das eine Vorlage mit Kindelementen automatisch an Daten bindet und wiederholt. Neu ist zudem dasShape
-Element für grafische Formen, die als Rahmen für andere Elemente dienen. - Aufgrund einer Inkompatibilitäten und Umstellungsschwierigkeiten verschiebt das Quarkus-Team die vollständige Unterstützung für GraalVM 19.3 auf das Release Quarkus 1.2.
- Die auf der Chrome-JS-Engine V8 basierende Runtime Node.js erhält in Version 13.5.0 unter anderen die neue CLI-Option
--trace-exit
. - Der von Zalando entwickelte Kubernetes-Operator fĂĽr Postgres liegt nun in Version 1.3.0 vor und einige kleinere Verbesserungen fĂĽr Entwickler, die Postgres in die Container-Orchestrierung ingerieren wollen.
- Mit NativeScript 6.3 erscheint das letzte Release des Jahres mit einem optionalen CSS-Parser und schnelleren CLI-Befehlen.
- Gitlab hat angekĂĽndigt, einen GroĂźteil der Observability-Funktionen in die Core-Variante der Plattform umzuziehen, um sie mehr Entwicklern zur VerfĂĽgung zu stellen.
- Das JDK 14 hat mit der Rampdown Phase One den nächsten Schritt hin zum Release vollzogen. Als Veröffentlichungstermin ist nach wie vor der 17. März geplant.
- Debezium, eine Open-Source-Plattform zum Festhalten von Datenänderungen, ist in Version 1.0 erschienen.
- Das Update Rails 6.0.2.1 soll vor allem die in CVE-2019-16782 dokumentierten Schwachstellen in Rack schließen, die zu Session Hijacking beziehungsweise Informationsabfluss führen können.
- Das Programm der BOB 2020 steht: Die Konferenz am 28. Februar in Berlin startet mit Live-Coding von Alexandra Cárdenas und einer Keynote von Heather Miller.
Sollten Sie ein wichtiges Ereignis vermissen, freut sich heise Developer ĂĽber Ihre E-Mail.
Und damit wünschen wir allen Lesern von heise Developer schon einmal schöne Feiertage und einen ruhigen Jahresausklang.
(rme)