Git-Client: Tower 4 nimmt vieles zurück
Die Mac-Version des deutschen Git-Clients erhält eine Undo-Funktion, mit der sich zahlreiche Git-Aktionen rückgängig machen lassen.
Das deutsche Unternehmen fournova hat den Git-Desktop-Client Tower 4 für macOS veröffentlicht. Die wesentliche Neuerung der bereits Anfang Februar herausgegebenen Version 4.0 ist eine Undo-Funktion, die zahlreiche Git-Aktionen zurücknimmt. Seitdem sind zwei Updates erschienen, die neben einigen Bugfixes die Suche um eine Filterfunktion für die Nummer von Pull Requests mitbringen.
Die Undo-Funktion kombiniert die jeweils nötigen Schritte, um versehentliche Änderungen über die Kommandozeile rückgängig zu machen. Entwickler können über ⌘ | Z unter anderem das Löschen eines Branches, den Merge von zwei Branches, ein Rebase und das Löschen von Dateien zurücknehmen.
Über das Notification Center von Tower lassen sich Änderungen ebenfalls zurücknehmen. Es bietet nach entsprechenden Aktionen einen Undo-Button.
Die Neuerung gilt nur für Mac-Nutzer. Tower for Windows war erstmals 2016 erschienen und hat derzeit die Versionsnummer 2.4. Da es kein Port der macOS-Anwendung ist, sondern die Entwicklung separat läuft, fließen Neuerungen der Mac-Variante nicht zeitnah in die Windows-Version ein.
Weitere Details lassen sich dem Blogbeitrag entnehmen. Die vollständige Liste der Neuerungen, Verbesserungen und Bugfixes findet sich in den Release Notes. (rme)