Jakarta EE Developer Survey 2020: Teilnahmeaufruf verlängert

Bis zum 30. April 2020 können Jakarta-Enterprise-Entwickler sich an der Umfrage beteiligen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Jakarta EE Developer Survey 2020: Teilnahmeaufruf verlängert
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Silke Hahn

Die für das Java-Ökosystem Verantwortlichen der Jakarta EE Working Group richten eine jährliche Befragung aus, um die Bedürfnisse, Prioritäten und Sichtweise von Enterprise-Entwicklern und -Communities zu erfassen. Bis zum 30. April können Jakarta-Entwickler sich am diesjährigen Jakarta EE Developer Survey beteiligen.

In 23 Fragen erfassen die Ausrichter Eckdaten rund um die Branche und Beschäftigungssituation, die bei der Arbeit verwendeten Programmiersprachen, in Einsatz befindliche Versionen von Java und Java EE, IDEs und Java-Frameworks, eingesetzte Cloud- und Containertechnologien sowie Orchestrierungswerkzeuge. Auch die Open-Source-Affinität des Unternehmens wird erhoben.

Interessierten steht der Fragebogen auf der Plattform SurveyMonkey bis zum 30. April 2020 kurz vor 21 Uhr (MEZ) bereit. Die ursprüngliche Ankündigung findet sich im Eclipse-Blog, noch mit der alten Abgabefrist. Teilnehmer können sich die Ergebnisse optional per E-Mail zuschicken lassen. Version 9 von Jakarta EE ist für Mitte 2020 angekündigt. (sih)