Neue APIs fĂĽr Suche in Google+

Google erweitert die Schnittstellen zu seinem sozialen Netzwerk Google+. Entwickler erhalten damit Zugriff auf Googles Suchfunktion und können diese für Abfragen an öffentliche Beiträge und Mitgliederprofile nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Robert Lippert

Google ergänzt nach und nach die Schnittstellen zu seinem sozialen Netzwerk Google+. So können Entwickler die bereits vor wenigen Tagen über die Webseite zugänglich gemachte Suchfunktion nun auch aus eigenen Anwendungen heraus ansprechen – und so gewissermaßen selbst in Google+ googlen. Neben den Informationen zu öffentlichen Beiträgen erfasst die Suche dabei auch öffentliche Daten aus Nutzerprofilen und Angaben darüber, wer einen bestimmten Beitrag geteilt oder mit +1 bewertet hat. Auch Kommentare zu einzelnen Artikeln sollen sich über das neue API abfragen lassen.

Beispiele zur Verwendung des Search-APIs nennt Google im Google+ Platform Blog. Im Kern geht es dabei um die neue Activities- und People-Suche (sowie deren listByActivity-Option) und die für Kommentare zuständigen list- und get-APIs. Eine einfache HTTP-GET-Abfrage liefert hier jeweils einen JSON-codierten Rückgabewert mit den angeforderten Informationen. ()