PHP-Erfinder verlässt Yahoo

Rasmus Lerdorf verlässt nach über sieben Jahren als Softwarearchitekt den Internetdienstleister, um sich anderen Aufgaben zu widmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 89 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Rasmus Lerdorf, Erfinder der PHP-Programmiersprache, hat über den Microblogging-Dienst Twitter seinen Weggang von Yahoo bekannt gegeben. Nach über sieben Jahren bei Yahoo sei es Zeit für etwas Neues, schreibt der bei dem Internetdienstleister als Architecture Engineer angestellte Lerdorf. Dem Online-Magazin The Register gegenüber sagte Lerdorf, dass an der Sache nichts weiter dran sei, wenngleich sich der PHP-Erfinder zu einem früheren Zeitpunkt ebenfalls über Twitter kritisch zu Yahoos Ende Juli beschlossener Kooperation mit Microsoft geäußert hatte.

Der in Grönland geborene Lerdorf hatte PHP 1994/95 als Sammlung von C-Skripten vorgestellt, die er dazu nutzte, die Zugriffe auf seiner Seite zu speichern. Das damals PHP/FI (Personal Home Page/Forms Interpreter bezeichnete Paket wurde später in PHP (PHP: Hypertext Preprocessor) umbenannt. Lerdorf war maßgeblich für die ersten beiden Versionen verantwortlich, an späteren war er als Teil eines Teams an der Entwicklung beteiligt. (ane)