Parasoft C/C++test 2020.1 erhält VS-Code-Erweiterung für statische Analyse

Neben Anpassungen an den neuesten C-Standard MISRA C:2012 bietet das Update unter anderen ergänzende Extensions für CMake und VSCode.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Parasoft C/C++test 2020.1 erhält VS-Code-Erweiterung für statische Analyse
Lesezeit: 2 Min.

Das auf Softwaretest-Produkte spezialisierte Unternehmen Parasoft hat C/C++test 2020.1 vorgelegt. Mit dem ersten Update des laufenden Jahres knüpft Parasoft an das Release 10.4.3 der Testwerkzeuge für die Programmiersprachen C und C++ an und wechselt zu einer neuen kalendarischen Versionierung. Zu den wichtigsten Neuerungen in C/C++test 2020.1 zählen Erweiterungen zur statischen Code-Analyse in Visual Studio Code sowie für Build-Prozesse in CMake und Anpassungen an den neuesten C-Sprachstandard MISRA C:2012 Amendment 2.

Der auf Sicherheit in kritischen Bereichen wie der Automobilindustrie und vergleichbaren Embedded-Anwendungen ausgelegte C-Standard MISRA C:2012 wurde kürzlich mit dem Amendment 2 (PDF) auf Unterstützung der Sprachstandards C11 und C18 aktualisiert. Er verfolgt den strikten Ansatz, Spracherweiterungen zu vermeiden, deren potenzielle Auswirkungen auf die Sicherheit noch nicht abschließend evaluiert sind. Parasoft C/C++test 2020.1 berücksichtigt diese Anforderungen beim Test nun in vollem Umfang.

Entwickler, die mit Visual Studio Code arbeiten, können für die statische Analyse ihres C- oder C++-Codes künftig direkt innerhalb der IDE über eine neue Extension auf das Testwerkzeug zugreifen. Die Erweiterung lässt sich über den Visual Studio Code Marketplace installieren, sie ist aber auch Bestandteil der Standarddistribution von C/C++test 2020.1 (vsix-Datei). Eine vergleichbare Extension hat Parasoft außerdem für CMake hinzugefügt, während sich statische Analysen über die von CMake generierten Compile-Info-JSON-Dateien integriert lassen. Die neue Extension bietet Entwicklern darüber hinaus eine Funktion, mit der sich in CMakeLists.txt-Dateien spezielle Ziele für Unit-Tests definieren lassen, die automatisch die erforderliche Testinfrastruktur erzeugen.

Mehr Infos

Informationen zu den weiteren Neuerungen in C/C++test 2020.1 – darunter die durch Machine-Learning unterstützte Priorisierung der Ergebnisse statischer Codeanalysen und ein überarbeitetes Unit Testing Framework – finden sich im Blogbeitrag zur Veröffentlichung des Testtools. Das Update steht ab sofort zur Verfügung. Mit Fertigstellung des nächsten Release C/C++test 2020.2 rechnet Parasoft angesichts der Einschränkungen durch die COVID19-Pandemie nicht vor Oktober. (map)