Test Studio verabschiedet sich von mobilen Anwendungen
Der kĂĽnftige Fokus von Test Studio liegt laut Telerik auf Webanwendungen, weshalb das Mobile Testing nicht mehr im Produkt enthalten ist.
Telerik hat angekündigt, sich bei der weiteren Entwicklung von Test Studio auf das Überprüfen von Webanwendungen zu konzentrieren. Mobile Anwendungen werden die Tests künftig nicht mehr abdecken. Kunden können dafür zwar weiterhin vorhandene Varianten der Testing-Suite verwenden, aber kommende Releases enthalten keine Funktionen für Mobilplattformen.
Hintergrund für die Änderung seien die gestiegenen Testanforderungen durch die Einbindung in Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD). Automatisierte Testabläufe müssten zuverlässig und schnell arbeiten. Daher verlagere Telerik die Entwicklungsressourcen künftig auf das Testen von Webanwendungen.
Agil und responsive
Neben der zuverlässigen Einbindung in agile Prozesse stehe das Testen responsiver Anwendungen im Fokus. Das Test-Studio-Team arbeitet laut Telerik an Funktionen, mit denen Entwickler ihre Webanwendungen auf beliebigen Bildschirmauflösungen testen können. Das Responsive-Testing-Feature stehe neben einem überarbeiteten Nutzerschnittstelle ganz oben auf der To-do-Liste für die Weiterentwicklung.
Das Abschalten des Mobile-Testing-Features gilt ab sofort. Im R1 2020 Release findet sich die Funktion jedoch noch als Telerik.MobileTesting.exe im Unterverzeichnis Progress\Test Studio\Bin\MobileStudio\. Bis zum 31. März 2021 bietet Telerik die Dokumentation und den Support für das Mobile Testing weiterhin an.
Weitere Details lassen sich dem Telerik-Blog entnehmen. Um die Bedeutung automatisierter Tests zu unterstreichen, erhalten Kunden zu jeder Lizenz fĂĽr Test Studio Ultimate eine kostenfreie Lizenz fĂĽr das Run-Time Add-on. Auf der Produktseite ist das Mobile Testing bereits nicht mehr aufgefĂĽhrt, das 2016 eingefĂĽhrte API-Testing dagegen weiterhin. Das ist durchaus konsequent, da die REST APIs die Schnittstelle der zu testenden Webanwendungen nach auĂźen darstellen. Im Gegensatz zu vielen anderen Softwareherstellern, die auf Abomodelle setzen, bietet Telerik dauerhaft gĂĽltige Kauflizenzen an. (rme)