Unity veröffentlicht Beta der Facebook-Gameroom-Anbindung
Passend zum Start von Facebooks neuer Plattform für Gelegenheitsspiele veröffentlicht Unity eine Betaversion der Game Engine mit dem passenden Build Target. Unity 5.6 wird Facebook als Plattform mit an Bord haben.
Nachdem Unity und Facebook im August eine strategische Zusammenarbeit angekündigt hatten, ist nun parallel zum Gameroom-Start die erste Beta von Unity mit passendem Build-Target erschienen. Entwickler können damit aus der plattformübergreifenden Game-Engine ihre Spiele direkt für die Windows-Anwendung erstellen, die das soziale Netz ursprünglich unter dem Namen "Facebook Game Arcade" entwickelt hatte.
Dabei können sie auf das Facebook SDK for Unity zugreifen, das unter anderem API-Aufrufe zum Log-in beim sozialen Netz oder zum Teilen von Inhalten bietet. Außerdem gibt es Schnittstellen, über die Entwickler den Nutzern ermöglichen, Freunde zum Mitspielen einzuladen. Die Verbindung an Facebook Payments ermöglicht Verkäufe innerhalb der Spiele über diverse Zahlungsmethoden inklusive virtuellem Geld, das Nutzer zuvor bei Facebook erwerben. Entwickler können als Schnittstelle für In-App-Käufe Unity IAP verwenden, auch wenn die entsprechende Seite derzeit Facebooks Store nicht auflistet.
Weitere Details zur Beta sind im Unity-Blog zu finden. Facebook hat zudem eine Seite mit Informationen für Entwickler von Gameroom-Spielen veröffentlicht. Dort steht auch die Unity 5.5 Beta mit Facebook Support für Windows und Mac OS zum Herunterladen bereit. Das für nächstes Jahr angekündigte Unity 5.6 soll die Gameroom-Anbindung von Haus aus mitbringen. (rme)