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mehr als 1000 Beiträge seit 28.08.2010

Re: Ernstgemeinte Frage:

> Inwiefern war/ist der VR6 auf dem besten Weg in eine thermische
> Katastrophe?
> 
> Ich fahre meinen seit 1998 und habe in dieser Zeit fast 200k
> Kilometer abgerissen. Nie gab es auch nur das kleinste thermische
> Problem.

Das große Problem der VR-Bauweise ist, dass die Kühlung der einzelnen
Zylinder ungleichmässig ist. Das schwierigste bei der VR-Bauweise ist
es  die Kühlmittelführung im Motorblock so zu legen, so dass es keine
Hitzenester gibt. Da der Motorblock ein Gußstück ist, sind da nicht
alle Freiheiten gegeben. Wenn man eine Zylinderbohrung von oben
betrachtet, kann man den Umfang in Regionen mit anliegender Kühlung
(weil Kühlkanal dahinter) und in Regionen ohne Kühlung (z.B. Stege
zwischen den Zylindern) unterteilen. Wichtig ist, das diese Regionen
symmetrisch sind. Bei VR oder W Motoren mit verblockten Zylindern
sind sie das aber nicht. Für Downsizing ist eine solche Bauform
jedoch eigentlich nicht geeignet.

> Das einzige Problem waren einmal die Bremsen, aber das auch nur auf
> einer schnellen Runde auf der Nordschleife und weil die
> Bremsflüssigkeit den Zenit ihres Siedepunktes überschritten hatte.
> Und das war letztlich meine eigene Schuld.
Das hat mit dem Motor aber jetzt nichts zu tun. 

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