Ansicht umschalten
  • wieselxoxo

mehr als 1000 Beiträge seit 17.02.2011

Re: Ich vestehe den Autor ja...

PuppetMaster schrieb am 27.08.2014 13:01:

Aber wenn schon -berechtigterweise- bashen, dann aber auch gegen diejenigen, die in kreischbunter Papageienkombi und gebĂĽckter Haltung ihre 1000er Eierfeile von "Moppedtreffpunkt" zu Eisdiele bewegen.
Auch sie könnten. Könnten mit knappen 300 über die BAB fliegen. Könnten mit beinahe 60° Schräglage ums Eck fetzen. Könnten so ankern, dass sich der Asphlt vorm Vorderrad aufwellt.

Ok, bin jetzt schon ein bisschen älter und papageienbunt schon gar nicht, aber ich finde es sinnvoller ggfs. die Fahrweise dem eigenen Können (und dem der anderen Fahrer um einen herum) anzupassen und nicht zu glauben, nur weil das Mopped 60° könnte, muss man das im Strassenverkehr auch testen. Die 300 sind bei freier Strecke übrigens unspektakulär und kann jeder der gerade sitzen kann, da ist kein Können notwendig, nur Mut und Gottesgläubigkeit das man nicht von anderen übersehen wird.

Der Unterschied zu den dicken Adventures ist, man kann sie artgerecht bewegen, wenn man das Können dafür hat. Ich mach das auch ab und zu mit meiner CBR1000RR, aber nicht im Strassenverkehr, auch wenn ich es vielleicht könnte. Ein Joghurtbecher wird den Nachwuchs vermutlich eher interessieren wie ein Zweirad-SUV.

Trotzdem geht der Artikel am eigentlichen Problem vorbei. Das grösste Einstiegshindernis ist nicht die derzeite vermarktete Produktpalette, man muss ja nicht unbedingt BMW oder KTM fahren. Das Problem fängt mit den Kosten für den Führerschein an. Die sind inzwischen so absurd hoch, dass sich das nur noch ein relativ kleiner Anteil der Jugend leisten kann. Und wenn man dann das Einkommen dazu hätte, arbeitet man auf die Eigentumswohnung hin, mit 30 fangen nicht mehr viele mit dem Fahren an. Und die wenigen, die es tun, kaufen sich dann wieder eine BMW... So bitter wie es ist, BMW und KTM bieten das vom verbliebenen Publikum gewünschte an, das "echte" Publikum gibt es fast nicht mehr und wird auch unter den derzeitigen Rahmenbedingungen nicht mehr entstehen.

Die ganzen Bashing-Artikel kann man sich daher meiner Meinung nach sparen, Mopped-Fahren wird langsam aussterben, geniessen wir es solange wir noch können (oder dürfen, wer weiss was noch für Vorschriften kommen).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten