Ansicht umschalten
Avatar von Redmimmo
  • Redmimmo

191 Beiträge seit 26.03.2005

Sport-Tourer

Feiner Bericht.

Leider muss heute alles R oder RR inkl. Racing-Optik, 200 PS bei 200 kg, Sozia-Untauglichkeit etc pp sein.
Für den größeren Geldbeutel gibt es die Dickschiffe wie FJ, CB, BMW und Hayabusa, die zwar viel Leistung, aber auch hohes Gewicht mitbringen.
Die VFR kommt als Konzept aus den 90-gern, was einiges erklärt, aber nicht unbedingt veraltet sein muss. Fast schon einzigartig im Sport-Tourer-Bereich ist die V4-Motorkonstruktion. Die Motor-Charakteristik ist auch sportlich ausgelegt, d.h. mir machte die VFR beim Ausdrehen der Gänge unglaublich Spaß.
Vernünftige, vollverkleidete Sport-Tourer, Gewicht > 210 kg aber kleiner 250 kg, Leistung irgendwo zwischen 120 und 150 PS, durchgängige Sitzbank, Tankvolumen von min. 19 l, gelten als eierlegende Wollmichsäue. Sie lassen sich durchaus sportlich bewegen (bei etwas Körpereinsatz).
Fazer, Hornet, Bandit sind eher schlechte/falsche Nachfolger von FZ, CBR-F und RF900R. Erstgenannt sind die günstigen Brot-und-Butter-Modelle, Sport-Tourer wie die Zweitgenannten werden (fast) nicht mehr hergestellt. Hier lohnt sich manchmal ein Blick auf die Konkurrenz (Triumpf, Ducati, BMW).

Ich habe mittlerweile wieder eine RF900R, die ich nimmer hergeben werde. ;-)

lhg
Mimmo

Bewerten
- +
Ansicht umschalten