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  • Mattias Schlenker, Mattias Schlenker

mehr als 1000 Beiträge seit 13.05.2006

Das Lagerungsproblem...

...von Wasserstoff unterstützt die These der Ergänzung beider Systeme noch. Wenn der wenig genutzte Privat-PKW bei einer Woche Stand mal Wasserstoff für 100km verliert, ist das nicht gerade schön.

Daher denke ich auch, dass Wasserstoff eher für groß, schwer und lange Strecken. Also eher den 40-Tonner im Überlandverkehr, einigen Omnibuslinien und bei Schienenfahrzeugen (da gibt es bereits einige Experimente mit Wasserstoffbrennstoffzellen). Im Stadtverkehr denke ich, dass sich auch im Dispatching-Betrieb eher Batterieelektrische Fahrzeuge durchsetzen werden (und Supermarktketten entsprechende Nachlademöglichkeiten schaffen), beim Stadtbus sowieso: Die Leipziger Linie 89 tankt derzeit alle 22km sechs Minuten nach. Das hält die Akkus auf dem Dach klein.

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