Ansicht umschalten
Avatar von kaspar77
  • kaspar77

mehr als 1000 Beiträge seit 03.04.2002

Re: Mangelnde Effizienz des H2 Antriebs

Gerder schrieb am 12.05.2017 20:30:

84Mio x 15t CO2e / Fahrzeug

Quellen für diese Zahlen?

vs. 84Mio x 7t CO2e entspricht hal einer Verdoppelung des Auwandes zur Fahrzeugherstellung.

1. Quelle für die 7 t?

2. Selbst, wenn es so wäre: Na und? Was relevant ist, ist der gesamte Lebenzyklus, und da schneiden E-Autos fast unabhängig vom Strommix besser ab als Verbernner, inkl. der CO2-intensiven Herstellung.

Beispiel Deutschland
Schauen wir uns doch mal die Verbräuche von aktuellen Autos (>= 2010) zwischen 100 und 200 kW Leistung an:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle_Hersteller/0-Alle_Modelle.html?vehicletype=1&constyear_s=2010&power_s=100&power_e=200

Da steht:

- Diesel: 7 Liter/100 km, +20% Vorkette [1], 2.64 kg CO2/Liter Diesel [2]
- E-Auto: 16.4 kWh/100 km, +5% Netzverlust [3], +15% Ladeverlust [4], 587 g CO2/kWh [5]

Macht also:
- Diesel: 7 / 100 * 1.2 * 2.64 = 222 g CO2/km
- E-Autos: 16.4 / 100 * 1.05 * 1.15 * 0.587 = 116 g CO2/km (fast halb so viel - wow!)

Der Unterschied von 222 - 116 = 106 g CO2/km ist bei einem (bislang unbelegten) Produktionsunterschied von 15 t - 7 t = 8 t in nur 8000 / 0.106 = 75'000 km hereingefahren, was bei durchschnittlich 14'000 km pro Jahr [6] bloss etwas über 5 Jahre dauert. Jeder weitere Kilometer führt also zu geringerem CO2-Ausstoss gegenüber einem Diesel.

Autos leben bedeutend natürlich bedeutent länger als 5 Jahre (nämlich im Schnitt etwas über 18 Jahre in Deutschland [7]), womit die Gesamt-CO2-Belastung nach der ganzen Lebenszeit also so aussieht:

- Diesel: 7 t (deine Zahl) + 18 * 14'000 km * 222 g CO2/km = 63 Tonnen CO2
- E-Autos: 15 t (deine Zahl) + 18 * 14'000 km * 116 g CO2/km = 44 Tonnen CO2

Der Diesel emittiert somit rund 43% mehr CO2 als das E-Autos, und das bei deutschem Strommix und bei deinen unbelegten Zahlen zu CO2-Aufwänden der Produktion. Wow!

Dieses Resultat ist aber aus Sicht des E-Autos sogar noch pessimistisch denn:
1. Der Strommix wird in den nächsten 18 Jahren dank EEG grüner (heute: 30% EE, 2025: 40-45% EE, 2035: 55-60% EE), wir rechnen aber mit konstant 587 g CO2/km
2. Dieselproduktion wird in den nächsten 18 Jahren immer dreckiger (Ölsand, Fracking, etc.)

Vielen Dank, dass du also selbst belegst, das E-Autos wesentlich weniger klimaschädlich sind als Verbrenner. Und das mit belegten Zahlen, siehe Quellen unten.

[1] Seite 68 unten links: https://www.prognos.com/uploads/tx_atwpubdb/140900_Prognos_Shell_Studie_Pkw-Szenarien2040.pdf

[2] https://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html

[3] https://www.proteus-solutions.de/~Unternehmen/News-PermaLink:tM.F04!sM.NI41!Article.955326.asp

[4] https://www.greenfinder.de/e-autos/e-auto-ratgeber/tanken-laden/ladekosten/

[5] https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/climate_change_26_2016_entwicklung_der_spezifischen_kohlendioxid-emissionen_des_deutschen_strommix.pdf

[6] http://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftverkehr/VerkehrKilometer/verkehr_in_kilometern_node.html

[7] Durchschnitt 9.3 Jahre -> Gesamt-Alter 2 * 9.3 = 18.6 Jahre: http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/fahrzeugalter_node.html

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.05.2017 09:38).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten