Ansicht umschalten
Avatar von Gottwalt Thiersch
  • Gottwalt Thiersch

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2000

Re: groß und schwer

gh_stgt schrieb am 09.05.2017 15:35:

NiVom schrieb am 09.05.2017 08:55:

"In kleinen Autos sind entsprechend große Tanks nicht unterzubringen. Wasserstoff beginnt also erst bei relativ großen und schweren Autos interessant zu werden und wird umso attraktiver, je höher die Nutzlasen kombiniert mit großen Reichweiten sind."

Groß und schwer gilt aber auch für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge. Denn momentan hat man dort die Wahl zwischen groß mit großer Reichweite (z.B. Tesla) und klein mit kleiner Reichweite (z.B. e-Golf).

Oder klein und nicht ganz so schwer und dennoch große Reichweite (Ampera-e oder aktuelle Zoe).

Wobei die Skalierbarkeit bei Elektro sicherlich einfacher ist als bei der Brennstoffzelle.

Ein paar Akkus mehr oder eine neue Zellchemie sind derzeit tatsächlich einfacher realisierbar. Aber es wird in diesem Bereich sicherlich auch intensiver geforscht als bei Brennstoffzellen. Insofern: Keine Ahnung, ob dort nicht auch vergleichbare Verbesserungsschritte möglich wären.

Am einfachsten ist es immer noch mit Benzin/Diesel. Da macht man den Tank 10 l größer und vergrößert so die Reichweite um 150-250 km.

Sicherlich.

Gottwalt

Bewerten
- +
Ansicht umschalten