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  • thalamus

577 Beiträge seit 16.02.2006

Quo Vadis BMW?

Das kommt davon, wenn nur mehr die Erbsenzähler in den Etagen
regieren...

BMW gibt seine Kernkompetenzen auf. 
Zuerst tritt der Sechzylinder systematisch den Rückzug an - unterhalb
von drei Litern Hubraum gibts den ja nicht mehr.
Nun noch Frontantrieb?
Sorry, Mercedes hat den Schritt bei A und B-Klasse auch vollzogen,
aber das waren komplett neue Fahrzeugklassen und die nächste A-Klasse
wechselt wieder auf Heckantrieb. 
Aber einen Wechsel bei einer etablierten Modellreihe wie der 1er von
Heck- zu Frontantrieb zu Vollziehen erscheint mir wie der
verzweifelte BWL-Versuch zur Gewinnmaximierung.
Ja ich weiß, in den 70/80er haben viele Hersteller von Heck- auf
Frontantrieb gewechselt, aber das waren auch die
Brot-und-Butter-Autos, die den Fokus auf Familientauglichkeit legten,
nicht auf Fahrspaß und Agilität.

Ich verstehs ja, dass der BMW-Van mit Frontantrieb ausgestattet wird.
Kompaktvan mit Längseinbau des Motors + Heckantrieb kann nicht
funktionieren, da dort doch der Fokus auf Innenraumökonomie liegt.

Sorry, aber was soll ich bei der Frontfräse mit 200+ PS? Das ASR
beschäftigen?
Mich freuen, dass die Antriebskräfte schön im Lenkrad spürbar sind?

Ich finds schade, welcher Weg bei BMW eingeschlagen wird/wurde.
Wenn BMW nicht aufpasst, dann wirds noch so laufen wie mit Opel:
Opel? Oh ja, das waren früher mal richtig tolle Autos...

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