Ansicht umschalten
Avatar von CyberTim
  • CyberTim

mehr als 1000 Beiträge seit 21.10.2002

Sinnvolle Kombination?

Ich frage mich, ob diese Kombination (großes Auto, kleiner Motor) so sinnvoll ist.

Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, als ich jeden Tag in einer anderen Stadt gearbeitet habe. Gefahren bin ich dabei immer mit dem Auto aus dem Pool, was gerade frei war.
Der 90PS Focus (Diesel) hat dabei wesentlich mehr Durst gehabt, als der 150PS 3er (Diesel). Mag sein, dass dies zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge sind, aber die 150PS im 3er waren gefühlt angemessener als die 90PS im Focus.

Noch interessanter finde ich meine Eindrücke aus der aktuellen und letzten Golf-Generation, bei denen ich in der Praxis keinen Verbrauchsunterschied zwischen dem ~110PS Diesel und dem großen ~140/150PS Diesel feststellen konnte.

Mein Eindruck ist der, dass (insbesondere beim Diesel) etwas mehr Leistung sich nicht gerade negativ auf den Praxisverbrauch auswirkt. Im Gegenteil: ist die Leistung zu gering, muss der schwache Motor wesentlich stärker gefordert werden, was sich dann negativ auf deb Verbrauch auswirkt. Ich sehe die Kombination großes Auto mit kleinem Motor daher skeptisch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten