Ansicht umschalten
Avatar von dumblederp
  • dumblederp

mehr als 1000 Beiträge seit 14.09.2011

Technik ist ausentwickelt, jetzt gibt's ein Motorrad-SUV...

...mit jeder Menge Mist, den kein Mensch braucht und der u.U. sogar die Sicherheit extrem beeinträchtigen kann.

Ein Motorrad sicher zu bewegen heisst, die Augen, die Ohren, sogar den Geruchssinn IMMER und unter ALLEN UMSTÄNDEN auf die Straße und die Umwelt zu konzentrieren.

Hat man Gedudel im Helm, hört man nicht die Geräusche der Fahrbahndecke bei sich veränderndem Untergrund. Schlimmer noch, nervt der Chef am Telefon, weil man vielleicht eine Abgabe vergessen hat, ist man mit dem Kopf ganz schnell woanders, nur nicht mehr auf dem Motorrad.

Wenn man in der Dämmerung fährt, vielleicht bei Nieselregen, sollte man sich in Waldstücken oder auf ländlichen Bundesstraßen auf die Umgebung konzentrieren. Ich hatte selbst schon abends am Arxxx der Welt in einer langgezogenen Linkskurve ein Reh vor mir stehen.
Hätte mir da unmittelbar vorher eine Multimediazentrale á la BMW eine Service-Nachricht angezeigt, das Navi eine uneindeutige Aussage gemacht, die einen Blick zum Display nötig gemacht hätte (was heist jetzt "halblinks"?) - tja, dann wäre es vielleicht um mich geschehen. Man reagiert halt auf die Dinger.

Denn, und jetzt haltet euch fest: Display sind in der Regel dafür gemacht das man DRAUFSCHAUT! Und das geht nicht immer schnell, denn es kann dunkel sein, das Display nass oder sonstwas.
Und die Zeit, die ich auf ein Display schaue, schaue ich nicht auf die Straße!

Davon ab, dass ich auf einer Weltreise, denn dafür sind die "Adventures" dieser Welt (angeblich) gebaut, wohl schwer einen Ersatz für mein MuFU-Disply bekomme. Aber hey, wie jeder Smartphone-User weiß, so Displays gehen NIEMALS kaputt. Nicht im Regenwald, nicht in der Wüste und auch nicht bei Regengüssen á la Schottland.

Aber Hey, liebe Zahnärzte und Abenteurer-Simulanten mit viel Geld und wenig Skill, für den Weg von der Garage zum Angeber-Mopped-Treff, da ist so ein Ding echt ideal!

Viel Spaß damit :)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten