Ansicht umschalten
Avatar von chris187
  • chris187

319 Beiträge seit 30.01.2016

Tesla Supercharger

Alles das, was im Artikel steht, gibt es schon seit 2013 bei Tesla. Jedes Fahrzeug, authentifiziert sich gegenüber den Supercharger und Tesla weiß, ob er kostenlos laden darf oder er bezahlen muss oder ob das Fahrzeug gar nicht laden darf. Tesla weiß auch welche Ladesäulen belegt sind (zumindest, ob ein Stecker eingesteckt ist) und zeigt das auch im Navi an... und das ganze läuft weltweit geleich gut. sind wir denn so blöd und können sowas nicht kopieren? Was ich mir vielleicht noch wünschen würde: jede Ladesäule sollte eine Kamera haben und erkennen ob ein Verbrenner die zuparkt. Dann wären die Tesla Supercharger perfekt...

Was wir in Deutschland auffinden an Ladesäulen, da braucht man sich nicht wundern, dass ein Elektroauto sich nicht durchsetzt.
- Monatliches Abo, damit ich laden darf... gehts noch? Ich bezahle doch auch nicht ein Abo bei Aldi, damit ich hin und wieder bei denen einkaufen darf...
-.Bei uns in Ulm kann man als Fremder gar nicht laden. Ich brauch von den Stadtwerken eine Karte, die ich fast eine Woche vorher beantragen muss und kostet 10€ jährlich... die einzigste (offizielle) Möglichkeit ist zu Ikea zu gehen und dort kostenlos laden...
- Minutentarife - hab ich ein günstiges Auto, dass nicht schnell laden kann, bezahle ich auch schon mal 2€ pro kWh... das merkt man natürlich erst ein Monat später auf der abrechnung.
- Man erkennt per App normalerweise nicht ob sie besetzt ist oder nicht...
- zig Apps um Ladesäulen zu finden. Jede hat unterschiedliche Features
- man braucht etliche Karten um Mobil zu sein.
- hat man dann ein paar karten, dann muss man erst alle Apps durchschauen um zu sehen, mit welcher Karte die Ladesäule vor mir die günstigste ist...
- man hat x Abrechnungen, die einen mit paypal, Bankeinzug, SMS, Kreditkarte, Handyrechnung...
- man hat x Accounts...
- manche Ladesäulen sind nur in der Landessprache bedienbar. Ich stehe in Italien und hab kein plan, was dort steht. Musste mit google Übersetzer mich durch die Menüs durchmogeln. Irgendwann mal ging es einfach nicht weiter, weil ich von einem Italienischen Handy eine SMS schicken muss, also habe ich beim Service angerufen. Der kann nur Italienisch... Ist ja auch ganz selten, dass am Italienischen Strand deutsche kommen...
- x verschiedene Homepages, wo Ladesäulen durch eine Community gepflegt werden mit unterschiedlichen Qualitäten. Ich wollte mal in Langenenslingen laden. Auf goingelectric.de steht zwar eine drin, aber da kann man sich dumm und dämlich suchen. Ich habe keine gefunden

Ich hab bestimmt noch ein paar Nachteile vergessen, aber so wird das nichts mit elektromobilität...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten