rog_NB schrieb am 26.03.2018 15:43:
Kann mir jemand aufzeigen, wo genau eine Batterie bei der Herstellung CO2 verbraucht?
Wo, in welchem Schritt im Batterienbau wird CO2 "erzeugt"?
Der Bergbau und die Chemischen Prozese der Herstellung und des transportes benötigen Energie.
Ist eben wie ein AKW auch nicht CO2 frei.
Und:
Warum werden Batteriefahrzeuge immer und nur ĂĽber CO2 mit Verbrenner verglichen?
Wo ist da der Rest, welches beim Verbrenner noch entsteht (NOx und so)? Und: werden da noch andere Gase/Stoffe bem Batterieherstellen "verbraten"?
Die werden nicht verbraten.
Entweder ist das Abgas oder Rohstoff oder MĂĽll.
Man kann alles zurĂĽckfĂĽhren, genug Energie mit wenig genug CO2 vorrausgesetzt.
All diese Studien aus Deutschland ĂĽber E-Autos werden meist mit dem deutschen Strommix "berechnet". Aber wo in Deutschland gibt es denn eine Batterie-Fabrik, welche fĂĽr deutsche Autohersteller Batterien baut? Wie sieht dies mit anderen Herstellern aus, welche BEVs nicht in Deutschland Produzieren? (Japan, Korea, Frankreich, USA...)
Das kommt sehr darauf an, wie der jeweilige Energiemix und der jeweilige Umweltstandard aussieht.
In Estland wĂĽrde ich wegen des Energiemixes nicht unbedingt bestellen.
Und sind die anderen Länder in Europa auch so schlimm, wenn man dessen Strommix hernimmt?
rog_NB
Es gibt sehr unterschiedliche Standards.
Den aktuellen Energiemix Europaweit und etwas darĂĽber hinaus kann man hier einsehen:
https://www.electricitymap.org/?wind=false&solar=false&page=map&remote=true
GrĂĽĂźe EhNickma
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (26.03.2018 16:05).