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mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2010

Armseliger Basher....

Eine gut gemachte Steuerkette hält hunderttausende von Kilometern ohne jegliche Wartung. Ein regelmäßig zu wechselnder Zahnriemen verursacht auf der gleichen Distanz tausende von Euro Servicekosten, da neben dem Riemen selbst auch immer die Spannvorrichtung und meist auch die Wasserpumpe gewechselt werden muss. Zudem vergrößert der Riemen die Gefahr eines kapitalen Motorschadens, wenn er nicht hält.

VW ist bei weitem nicht der einzige Hersteller, der mit Steuerketten Probleme hat bzw. hatte. Siehe z.B. auch den Bericht vom vergangenen Spätsommer http://www.autobild.de/artikel/problem-mit-bmw-dieselmotoren-4346950.html.

Dass VW im deutschsprachigen Raum bzw. in enstprechenden Foren von den absoluten Zahlen her mehr Fälle aufweist, liegt in der Natur der Sache, denn man verkauft ja schließlich alleine von seinen TSI Motoren mehr Exemplare als jeder andere Hersteller für diesen Markt insgesamt Modelle bzw. Motoren produziert....
Moderne Zahnriemen müssen nach aktuellem Serviceplan beispielsweise bei den 4 Zylinder TDI Motoren nur noch alle 210.000km gewechselt werden. Ob dagegen noch weitaus kostspieligere Reparaturen an Steuerketten auch noch nach einigen hundert Tausend km auf Kulanz durchgeführt werden wie es BMW und auch VW derzeit bei Motoren mit vergleichsweise noch geringen Laufleistungen machen, wage ich zu bezweifeln.

Arbeiten bei VW nur noch armselige Dilettanten, die keine dauerhafte Lösung zu Stande kriegen oder sind dauerhafte Lösungen für VW Fahrzeuge zu gut? Egal wie es nun ist, für Vielfahrer ist VW damit endgültig draussen.

Da spricht der Experte. +o(
Gerade Vielfahrer wählen überwiegend nicht den TSI sondern hauptsächlich den TDI. Und dieser ist schon seit Jahrzehnten und auch in der aktuellen Generation mit Zahnriemen ausgestattet.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.04.2014 10:20).

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