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Re: warum mit Getriebe?

Kadjus schrieb am 27.11.2019 15:02:

Bei hohen Leistungen (hohe Geschwindigkeit) wird der sog. serielle Hybrid sehr ineffizient. Das ist schlecht für die deutsche Autobahn ;)

Da muss man nicht groß auf die Autobahn gehen.
Das macht sich bei diversen Modellen mit Range Extender o.Ä., die rein elektrisch fahren, aber mit Benzin laden, sogar schon auf der Landstraße bemerkbar, wenn man die nicht an der Dose lädt sondern mit Benzin und mit 80km/h bis 120km/h schnell ist, dann braucht man selbst im kleinen und leichten i3 trotzdem mal eben 8,5l/100km oder so was, während ein kleinwagen mit Otto-Motor mal eben unter 4l/100km kommen kann bei so einer Fahrweise. Man hat beim seriellen Hybrid leider eben den Verlust im Verbrenner-Motor + Getriebe, den Verlust im Generator und noch mal den Verlust im E-Motor. Statt nur den Verlust in Motor + Getriebe oder nur den Verlust im E-Motor zu haben.

Dafür kann man diese Autos recht kostengünstig bauen. Und es reicht auch ein kleiner, leichter Verbrenner-Motor, der dazu noch stets bei optimalen Parametern betrieben wird. Das macht also dann Sinn, wenn man die allermeiste Zeit elektrisch fahren kann und nur hin und wieder mal in Bereiche fährt oder auf Strecken, wo es kaum bis keine Lademöglichkeit gibt. Was leider auf dem Land immer noch oft der Fall ist.

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