Ansicht umschalten
  • Frutsch

mehr als 1000 Beiträge seit 18.09.2002

Die Fahreigenschaften mögen ja wirklich überzeugen...

... aber mit einem normalen Motorrad kann man auch Kurven fahren und fliegt doch nicht ständig auf die Fresse.

Das Teaserfoto zeigt übrigens, dass der Fahrer die Kurve gerade nicht im Griff hatte: Der Oberkörper hängt zusammen mit der oberen Hälfte des Motorrads in die Gegenfahrbahn. Naja, für das Foto war die Strecke wohl leer und es kam gerade nicht die Müllabfuhr entgegen oder der Schulbus, so wie im richtigen Leben. Sieht schön dynamisch aus, die Botschaft ist aber "die Grenze ist überschritten". Ob die Grenze das fahrerische Können oder die Fahrphysik ist, lässt sich natürlich nicht erkennen. Vermutlich ist es nicht die Physik. Wenn ich so eine Nassbirne vor mir habe, halte ich in den Kurven immer gehörig Abstand und sehe dann zu, dass ich vorbeikomme. Und wenn mir so einer entgegen kommt, bin ich froh, dass ich nie am Limit fahre und meine Linie noch korrigieren kann. Aber lassen wir das, es geht ja nur um ein Foto, das hoffentlich keine Nachahmer findet.

Als Nachteil sehe ich das hohe Gewicht, das sich nicht wegdiskutieren lässt und die beschissene Optik. Außerdem mehr Verschleißteile, also höhere Inspektionskosten, etc. Es kann mehr kaputtgehen und es gibt mehr zu putzen.

Die größere Auflagefläche der Reifen ist natürlich ein nicht wegzudiskutierender Vorteil. Aber deshalb fahren die Jungs, die es krachen lassen wollen, mit einem etwas reduzierten Luftdruck - hat das gleiche Ergebnis, wenn man es nicht übertreibt. Im regulären Straßenverkehr ist das aber nicht nötig und bringt auch keine Vorteile. Mit heutigen Reifen kommt man kaum noch in Regionen, in denen der Grip nicht reicht.

Bleibt die weiche Komponente, "Vertrauen". Wenn sich jemand sicherer fühlt, dann ist das das richtige Motorrad. Ich denke da z.B. an Wiedereinsteiger (die die Technik aber bitte nicht als Ersatz für regelmäßige Fahrsicherheitstrainings sehen sollen). Ansonsten glaube ich nicht an den richtigen Erfolg. Leider. Obwohl ich es Yamaha wünsche, und wenn es auch nur ein Leben rettet, hat es sich bereits gelohnt. Aber wie will man das quantifizieren?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten